Die finanzielle Befehlskette verstehen: Wie ich gelernt habe, mit der US Air Force zusammenzuarbeiten

| Blake Teipel

Share

Die Regierung der Vereinigten Staaten ist der größte Kunde der Welt; es scheint, als gäbe es nichts, was sie nicht kaufen. Aber es ist auch traditionell einer der schwierigsten Kunden der Welt, mit denen man zusammenarbeiten kann – besonders für kleinere Unternehmen.

Feedback-Schleife ist so lang und es sind so viele Hürden zu überwinden, dass viele Unternehmen nicht über ausreichende Ressourcen verfügen, um das „Tal des Todes“ zu durchqueren; sie gehen unter, bevor sie die Chance auf Erfolg haben. Nachdem ich das mühsame Verfahren bis zum Vertragsabschluss mit der Air Force durchlebt habe, kann ich gut verstehen, warum die meisten Start-ups gar nicht erst versuchen, staatliche Aufträge zu ergattern, oder sich weigern, für ein Projekt zu bieten, wenn sie gefragt werden.

Das sollten Sie aber. Die Dinge ändern sich.

Unter der Leitung von Dr. Will Roper, dem stellvertretenden Sekretär der Air Force für Beschaffung, Technologie und Logistik, erneuert die Air Force verschiedene Aspekte ihrer Beschaffungsstrategien. Das wiederum führt dazu, dass sich (einiges) ändert, was die Air Force kauft, wie sie es kauft und bei wem sie es kauft – wie bei Start-ups. Die Sicherheitslage der Welt hat sich verändert; es gibt viele verschiedene Bedrohungen, von der Cybersicherheit bis zum Inlandsterrorismus. Nicht jeder Konflikt erfordert eine groß angelegte Kriegsführung mit Kriegsschiffen, Düsenjets und Panzern (und das Verteidigungsministerium weiß bereits, wo man diese bekommen kann). Vielmehr werden neue Lösungen und Kompetenzen benötigt, um eine Vielzahl kleinerer, sich entwickelnder und beweglicher Ziele zu bekämpfen. Also stellte Roper den Prozess völlig auf den Kopf, betrachtete die Auftragsvergabe durch die Brille eines kleinen Anbieters und reformierte sie so, dass die Air Force den Zugang zu und die Zusammenarbeit mit kleineren Partnern demokratisieren konnte, bei denen sich Innovationen in rasantem Tempo vollziehen – Unternehmen wie Essentium.
Die Air Force arbeitet in Ebenen. Und Stufen. Und Phasen… Am oberen Ende stehen sogenannte Programs of Record; Großaufträge in Höhe von Hunderten von Millionen oder Milliarden Dollar für den Bau von Flugzeugträgern, Waffen, Militärbasen und Ähnlichem. Das Government Contracting Office holt Angebote von Anbietern ein, die sich um den Auftrag bewerben. Es kann ein Jahr oder länger dauern, die Angebote vorzubereiten, sie zu prüfen und die Aufträge zu vergeben, so dass sich in der Regel nur zahlungskräftige Unternehmen wie Boeing, Raytheon und Lockheed Martin bewerben, die über die nötigen Ressourcen verfügen, um sich auch während der Wartezeit zu behaupten.
Am unteren Rand stehen Initiativen zur Small Business Innovation Research (SBIR). Dieses vom Kongress beschlossene Programm ermöglicht es allen Arten von Regierungsstellen – nicht nur den militärischen Zweigen des Verteidigungsministeriums, sondern auch der FDA, der USDA, den National Institutes of Health (NIH) und anderen – das Ausschreibungsverfahren zu umgehen, um Kleinaufträge bis zu einer Höhe von 100.000 Dollar im Alleingang zu vergeben. Diese können oft in einer Phase 2 oder 3 mit höheren Vergaben und mehr Spielraum erweitert werden. Aber die klassischen SBIR-Projekte sind einfach nicht wertvoll genug, um ein durchschnittliches Start-up über die Ziellinie zu bringen. Start-ups, die durch SBIR-Vergaben finanziert werden, haben nicht die Zeit, ihre Technologie tatsächlich umzusetzen, bevor ihnen das Geld ausgeht. Und sie haben nicht das finanzielle Durchhaltevermögen, um sich für größere Projekte zu bewerben.

Hier kommt die finanzielle Innovation ins Spiel.

Unter Dr. Ropers Führung hat die Air Force SBIR stark ausgeweitet und eine Finanzierungsinfrastruktur geschaffen, um die Lücke zwischen SBIR und den Projekten der Program-of-Record-Klasse zu schließen. Das Strategic Financing-Programm (STRATFI) ist darauf ausgerichtet, die nächste Generation von Anbietern für den Verteidigungssektor zu fördern. Die „Lockheeds“ von morgen sozusagen. Jetzt kann sich ein Start-up um ein 1-Millionen-Dollar-, 5-Millionen-Dollar- oder sogar 20-Millionen-Dollar-Projekt bewerben, um sich die Einnahmen zu sichern, die es braucht, um zu skalieren, das Tal des Todes zu durchqueren und auf der anderen Seite als vertrauenswürdiger Partner der Air Force herauszukommen (und sich vielleicht eines Tages um Program-of-Record-Verträge zu bewerben). Ein Teil der Genialität dieses Programms besteht darin, dass die SBIR-Dollars innerhalb der Regierung mit den von einem Programmbüro investierten Dollars übereinstimmen, wobei die Summe aus einer qualifizierten externen Mittelbeschaffung bei dem Start-up ausgeglichen wird. Der Nettonutzen für den staatlichen Kunden: Zugang zu künftiger Spitzentechnologie mit 50 % Rabatt. Nettonutzen für den Start-up-Investor: garantierter staatlicher Kunde, der an der Entwicklung künftiger Technologien beteiligt ist.

Alle Seiten profitieren davon. (Win-win-win.)

Dank des STRATFI-Programms ist Essentium nun in der Lage, über einen ausreichend langen Zeitraum hinweg für mehrere Regierungskunden tätig zu sein, und so an Bedeutung zu gewinnen. Dies gibt dem staatlichen Auftraggeber und dem Start-up Zeit, sich gegenseitig kennenzulernen und die notwendigen Mittel zu beschaffen, um die neue Beziehung zu meistern und gleichzeitig die Technologie zu entwickeln. Aber er ist noch nicht fertig. Dr. Roper kündigte vor kurzem die Gründung von AFVentures an, einem Programm, das Aufträge der Air Force im Wert von fast 1 Milliarde Dollar unter mehr als 550 kleinen Unternehmen aufteilen wird, um wichtige Technologien für die Verteidigungsinitiativen von morgen zu finanzieren.
Mein Rat ist also ein doppelter: Anderen Zweigen des Verteidigungsministeriums kann ich nur raten, sich auf den Vertragsabschlussprozess zu konzentrieren, wenn sie Zugang zu neuen Lösungen und Kompetenzen haben wollen. Folgen Sie dem Beispiel der Air Force in ihrem Streben nach Innovation, indem Sie die Beschaffungspraktiken so reformieren, dass eine größere Vielfalt an Lösungen aus einer breiteren Palette von Quellen zur Verfügung stehen kann. Vor allem aus kleineren Unternehmen. Meinen Start-up-Kollegen möchte ich sagen, dass sie die Möglichkeiten des Verteidigungsministeriums nicht übersehen sollten, denn es gibt neue Programme wie STRATFI und AFVentures, die es lohnenswert machen, mit der Air Force zusammenzuarbeiten. Man muss nur wissen, wo man suchen muss.

Share

Die neuesten Essentium-Blogs

Weitere Blogs anzeigen
0
    0
    Your Cart
    Your cart is emptyReturn to Shop

Understanding the Financial Chain of Command: How I’ve Learned to Partner with the Air Force

| Blake Teipel

Share

The United States government is the world’s largest customer; it seems like there isn’t anything it doesn’t buy. But it also has traditionally been one of the most challenging customers on earth to work with—especially for a smaller enterprise. The feedback loop is so long and there are so many hoops to jump through that a lot of companies do not have sufficient resources to cross that “Valley of Death”; they perish before given the chance to succeed. After living through the strenuous process of securing a contract from the Air Force, I totally get why most startups don’t even try to pursue government business or decline to bid on a project when asked.

But you should. Things are changing.

At the direction of Dr. Will Roper, the Assistant Secretary of the Air Force for Acquisition, Technology and Logistics, the Air Force is innovating aspects of its procurement strategies. That in turn, is changing (some of) what the Air Force buys, how it buys it, and who it buys it from—like startups. The world’s security profile has changed; there are many different threats from cybersecurity to domestic terrorism. Not every conflict involves large scale warfare with battleships, jets, and tanks (and the Department of Defense already knows where to get those). Rather, new solutions and capabilities are needed to combat a variety of smaller, evolving, moving targets. So Roper turned the process upside down, looking at contracting through the lens of a small vendor and reforming it so the Air Force could democratize access to and engage with smaller partners where innovation is occurring at a rapid pace—companies like Essentium.

The Air Force does things in levels. And stages. And phases… At the top end are Programs of Record; large contracts for hundreds of millions or billions of dollars to build aircraft carriers, weapons, military bases, and the like. The Government Contracting Office solicits bids from vendors competing for the business. It can take a year or more to prepare the bids, review them, and award contracts, so usually only deep-pocketed companies like Boeing, Raytheon, and Lockheed Martin with the resources to sustain themselves during the waiting game apply.

At the bottom are Small Business Innovation Research (SBIR) initiatives. This congressionally mandated program allows all types of governmental entities—not just the military branches of the DoD but also the FDA, USDA, the National Institutes of Health (NIH), and others—to bypass the competitive bid process to sole source small contracts, generally up to $100,000. These can often be extended in a Phase 2 or Phase 3 with larger awards and more runway (pardon the pun). But there just isn’t enough value in classic SBIR projects to carry the average startup over the finish line. Startups funded by SBIR awards don’t have the time to transform their technology into an actionable capability before they run out of money. And they don’t have the financial stamina to apply for larger scale projects.

Enter the financial innovation.

Under Dr. Roper’s leadership, the Air Force greatly expanded SBIR and put in place a financing infrastructure to bridge the gap between it and Program of Record-class projects. The Strategic Financing program, or STRATFI, is designed to resource the next crop of defense sector-capable vendors. Think the “Lockheeds” of tomorrow. Now a startup can compete for a $1 million dollar, $5 million dollar, or even $20 million dollar project to secure the revenue it needs to scale, cross the Valley of Death, and come out the other side as a trusted partner of the Air Force (and perhaps someday compete for Program of Record contracts). Part of the genius of this program is that internal to the government, SBIR dollars match the invested dollar from a program office, the sum of which is matched from a qualifying external fundraise over at the startup. Net benefit to the government customer: access to future top-tech at 50% off. Net benefit to the startup investor: guaranteed government customer engaged in co-development of future tech.

Win-win-win.

The STRATFI program is how Essentium is now able to serve multiple government customers over a long enough period of time to matter. This gives the government customer, and the startup, time to learn about each other and the funding needed to navigate their new relationship while growing the tech. But he’s not done yet. Dr. Roper recently announced the creation of AFVentures, a program that will divide almost $1 billion in Air Force contracts among more than 550 small businesses to fund critical technologies for tomorrow’s defense initiatives.

So my advice here is two-fold: To other branches of the DoD, if you want access to new solutions and capabilities, I’d tell you to focus on the contracting process. Follow the Air Force’s lead in its search for innovation by reforming procurement practices to allow a greater variety of solutions to become available from a wider variety of sources. Especially smaller ones. To my fellow startups, I say do not overlook opportunities with the DoD, as there are new programs like STRATFI and AFVentures coming to the forefront that will make it worthwhile to partner with the Air Force. You just have to know where to look.

Share

The Latest Essentium Blog

View More Blogs >