Echte unabhängige Doppelextrusion (IDEX)

| The Essentium Team

Share

Essentium, Inc.®, hat seine neueste HSE-Maschine (HSE: High Speed Extrusion), den HSE™ 280i HT 3D-Drucker, vorgestellt. Diese leistungsstarke Plattform bietet erstklassige Druckgeschwindigkeiten, die fünf bis 15 Mal schneller sind als die der Konkurrenz. Sie ist geeignet für die anspruchsvollsten Anwendungen und kann Hochleistungs-Superpolymere verarbeiten, was eine schnelle Produktion von Teilen mit ausgezeichneter Maßgenauigkeit ermöglicht.

Zusätzlich zu diesen branchenführenden Merkmalen ist der HSE 280i HT 3D-Drucker der erste industrielle 3D-Drucker mit echten unabhängigen Doppelextrudern (IDEX).

​Was ist IDEX?

Eine der ständigen Herausforderungen bei der Einkopf-Extrusion ist die Druckstütze. Bei Teilen mit komplexen Merkmalen ist eine Stütze notwendig, um ein brauchbares Endprodukt zu erhalten. Bei der Verwendung einer Einkopf-Extrusionsmaschine müssen die Hersteller eine Druckstütze entwerfen, die bei der Nachbearbeitung abgebrochen werden muss. Bei Teilen mit vielen Stützen kann dieser Schritt zu einem Engpass in der Produktion führen.
Um dieses Problem zu lösen, setzten viele Anwender Maschinen mit einem Kopf und zwei Extrudern ein. Diese Technologie ermöglichte es ihnen, das Endmaterial und das lösliche Stützmaterial in ein und demselben Druckvorgang zu drucken. Obwohl diese Methode für viele Anwendungen geeignet ist, neigt sie dazu, Filamente zu fädeln, so dass die Hersteller ein unsauberes Teil erhalten, das nachbearbeitet werden muss, um ein brauchbares Teil zu erhalten.
Als die IDEX-Technologie aufkam, eröffnete sie den Herstellern eine Welt voller Möglichkeiten. Diese bahnbrechende Technologie stellte eine drastische Verbesserung gegenüber den damals auf dem Markt befindlichen Doppelextrusionssystemen dar. Bei den Semi-IDEX-Maschinen waren zwei Köpfe am X-Achsen-Portal befestigt, so dass sie sich unabhängig voneinander auf der X-Achse bewegen konnten. Diese Fähigkeit ermöglichte nicht nur den Druck sauberer Stützen, sondern verdoppelte auch die Produktivität des 3D-Drucks, da die Hersteller zwei identische Teile auf einmal drucken konnten.

Mit dem HSE 280i HT 3D-Drucker stellt Essentium die nächste revolutionäre Technologie im Bereich der Doppelextrusion vor.

​Was ist True IDEX?

Die Essentium HSE 280i HT 3D-Druckplattform ist der erste industrielle 3D-Drucker mit echten unabhängigen Doppelextrudern (IDEX), bei denen jeder Kopf sowohl in der X- als auch in der Y-Achse völlig unabhängig ist.
Statt fester Druckköpfe auf dem X-Achsen-Portal, die die Maschinen auf synchrone Druckmodi auf der Y-Achse beschränken, verfügt der HSE 280i HT 3D-Drucker über völlig unabhängige Druckköpfe, die Möglichkeiten für Druckmodi eröffnen, die zuvor unerreichbar waren.

Konventioneller Doppelextruder

ein Druckkopf-Druckfilament mit zwei Düsen

 

Konventionelle Doppelextrusionsmaschinen haben einen Kopf mit zwei Düsen. Diese Konstruktion ermöglicht es dem Benutzer, Primärfilament und Stützmaterial zu drucken. Die zweite Düse kann jedoch Filamentablagerungen auf dem Druck hinterlassen, so dass die Benutzer das Teil nachbearbeiten müssen.

 

 

Halbunabhängiger Doppelextruder

zwei angeschlossene Druckköpfe, die Filament drucken

 

Halbunabhängige Doppelextruder verfügen über zwei Köpfe, die sich unabhängig voneinander auf der X-Achse bewegen können, so dass die Benutzer zwei identische Teile oder zwei Materialien drucken können. Bei diesen Maschinen sind die Druckköpfe jedoch fest auf dem X-Achsen-Portal montiert, was eine unabhängige Bewegung auf der Y-Achse verhindert. 

 

 

Echter unabhängiger Doppelextruder

zwei nicht angeschlossene Druckköpfe, die Filament drucken

 

Der Essentium HSE 280i HT 3D-Drucker verfügt über zwei Druckköpfe, die sowohl auf der X- als auch auf der Y-Achse völlig unabhängig voneinander arbeiten, so dass der Benutzer zwei Materialien, identische Teile oder einzigartige Teile drucken kann. Durch die unabhängige Bewegung erhält der Benutzer zwei Maschinen zum Preis von einer.

 

Entfalten Sie die Kraft von True IDEX

Der HSE 280i HT 3D-Drucker eröffnet eine Welt der Möglichkeiten für die additive Fertigung (AM). Essentium ist davon überzeugt, dass alle gewinnen, wenn der Kunde gewinnt. Um zu gewinnen, müssen die Kunden kontinuierlich und unablässig innovativ sein und Dinge tun, die noch nie zuvor gemacht wurden. Essentium ist überzeugt, dass der HSE 280i HT 3D-Drucker ihnen das nötige Werkzeug dafür bietet. Wie kann also echte Unabhängigkeit dem Kunden die Geschwindigkeit und Stärke geben, die für den Einsatz in der Massenproduktion nötig sind?

Schnellerer Stützendruck 

Da die Druckköpfe des HSE 280i HT 3D-Druckers nicht am gleichen Portal befestigt sind, kann der Stützkopf Material abgeben und sich aufheizen, während der Modellkopf weiter druckt. Mit diesem Verfahren können Benutzer Teile mit Stützen in einem Bruchteil der Zeit drucken.

Schnellerer Teiledruck 

Durch den Einsatz von AM für die Herstellung von Blasformen können Hersteller beispielsweise die Vorlaufzeit und die Werkzeugkosten, die bei herkömmlichen Herstellungsverfahren anfallen, übergehen und hochpräzise Formen drucken, die sofort angepasst werden können. Mit der Einkopf-Extrusion können Formhälften innerhalb weniger Stunden zu einem Bruchteil der Kosten gedruckt werden, die bei herkömmlichen Werkzeug- und Gussverfahren anfallen. Mit der IDEX-Technologie können die Anwender beide Hälften auf einmal drucken und so die Zeit bis zum fertigen Teil noch weiter verkürzen. Darüber hinaus ermöglicht die echte Unabhängigkeit des HSE 280i HT 3D-Druckers dem Benutzer, die kompliziertesten Formen zu drucken, sogar asymmetrische Hälften im gleichen Druck.

Welche Möglichkeiten eröffnen sich Ihnen mit True IDEX? Fordern Sie ein Angebot an und erfahren Sie, wie die HSE 280i HT 3D-Druckplattform Ihnen helfen kann, Ihre Branche zu revolutionieren.

Wenn Sie einen genaueren Blick auf die neueste Technologie von Essentium werfen möchten, besuchen Sie die Essentium Experience, die am 2. Mai eröffnet wird. Jetzt vorregistrieren!

New call-to-action

Share

Die neuesten Essentium-Blogs

Weitere Blogs anzeigen
0
    0
    Your Cart
    Your cart is emptyReturn to Shop

Unlocking True Independent Dual Extrusion (IDEX)

| The Essentium Team

Share

IDEX Hozzle inside of HSE 280i HT 3D Printer

Essentium, Inc.®, just introduced the world to its newest High Speed Extrusion (HSE) machine, the HSE 280i HT 3D Printer. This powerhouse platform offers world-class print speeds five to 15x faster than competitors. Ready to handle the most demanding applications, it can process high-performance super-polymers, enabling rapid production of parts with excellent dimensional accuracy.  

In addition to these industry-leading features, the HSE 280i HT 3D Printer is the first industrial 3D printer to offer true independent dual extruders (IDEX). 

What is IDEX?

One of the constant challenges with single head extrusion is printing support. For parts with complex features, support is necessary for getting a usable final product. When using a single head extrusion machine, manufacturers must design print support that will need to break off in post-processing. For parts with a lot of support, the step can cause a bottleneck for production. 

To solve this issue, many users started employing machines featuring one head with two extruders. This technology enabled them to print the end-use material and soluble support material in the same print. Though this method is effective for many applications, it is prone to stringing filament, leaving manufacturers with a messy part in need of post-processing to get a usable part.  

When IDEX technology surfaced, it opened a world of opportunity for manufacturers. This groundbreaking technology was a drastic improvement from conventional dual extrusion systems on the market at the time. Semi-IDEX machines featured two heads fixed to the X-axis gantry, allowing them to move independently on the X-axis. This ability not only allowed users to print clean support, but it also doubled the productivity of 3D printing, allowing manufacturers to print two identical parts at once. 

With the HSE 280i HT 3D Printer, Essentium is introducing the next revolutionary technology in dual extrusion. 

What is True IDEX?

The Essentium HSE 280i HT 3D Printing Platform is the first industrial 3D printer to offer true independent dual extruders (IDEX), where each head is fully independent on both the X and Y-axis.  

Instead of fixed print heads on the X-axis gantry, limiting machines to print modes that are synchronous on the Y-axis, the HSE 280i HT 3D Printer has fully independent print heads, opening the possibilities for print modes that were previously unattainable. 

Conventional Dual Extruder

one print head printing filament with two nozzles

 

Conventional dual extrusion machines, feature one head with two nozzles. This design, allows users to print primary filament and support material. However, the second nozzle may leave filament deposits on the print, requiring users to post-process the part. 

 

 

Semi-Independent Dual Extruder

two attached print heads printing filament

 

Semi-independent dual extruders feature two heads that can move independently on the X-axis, enabling users to print two identical parts or two materials. However, these machines have fixed print heads on the X-axis gantry, preventing independent movement on the Y-axis. 

 

 

True Independent Dual Extruder

two unattached print heads printing filament

 

The Essentium HSE 280i HT 3D Printer features two print heads that are fully independent on both the X and Y-axis, allowing users to print two materials, identical parts, or unique parts. The independent movement effectively gives users two machines for the price of one. 

 

Unlock the Power of True IDEX

The HSE 280i HT 3D Printer opens a world of possibility for additive manufacturing (AM). Essentium believes that when the customer wins, everyone wins. For customers to win, it requires continuous and unrelenting innovation and to do things never done before and Essentium believes the HSE 280i HT 3D Printer will give them the tool to do that. So how does true independence give customers the speed and strength to produce at scale? 

Faster Support Printing 

Since the print heads on the HSE 280i HT 3D Printer are not fixed to the same gantry, the support head can purge material and heat up while the model head continues printing. This process lets users print parts with support in a fraction of the time.  

Faster TimetoPart 

For example, using AM to produce blow mold allows manufacturers to skip over the lead time and tooling costs that come with the traditional manufacturing methods and print highly accurate molds that can be tweaked on the fly. With single head extrusion, mold halves can print in a matter of hours at a fraction of the cost of traditional tooling and casting methods. With IDEX technology, users can print both halves at once, cutting the time to part down even further. Furthermore, the true independence of the HSE 280i HT 3D Printer allows the user to print the most complicated molds, even asymmetrical halves in the same print. 

What opportunities will true IDEX open for you? Request a quote to see how the HSE 280i HT 3D Printing Platform can help you revolutionize your industry. 

For a closer look at Essentium’s newest technology, visit the Essentium Experience opening May 2nd. Pre-register today!


Essentium, Inc. provides industrial 3D printing solutions that are disrupting traditional manufacturing processes by bringing product strength and production speed together, at scale, with an open ecosystem and material set. Essentium manufactures and delivers innovative industrial 3D printers and materials enabling the world’s top manufacturers to bridge the gap between 3D printing and machining to embrace the future of additive manufacturing.

New call-to-action

Share

The Latest Essentium Blog

View More Blogs >