Terry MacNeish

Terry MacNeish ist Executive Vice President der Abteilung F&E für Maschinen bei Essentium, Inc. Terry MacNeish ist für die Innovation hinter den wegweisenden Hochgeschwindigkeits- und Hochpräzisions-3D-Drucksystemen des Unternehmens verantwortlich. Sein Team hat zahlreiche Patente für Maschinenlösungen erworben, die herkömmliche Fertigungsverfahren sprengen und es den Herstellern ermöglichen, die Rolle von Additive Manufacturing vom Prototyping auf die Serienproduktion zu übertragen.

Terry besitzt eine Fülle an Erfahrung in der Leitung von Forschung und Entwicklung, um Additive Manufacturing für Kunden in den Bereichen Auftragsfertigung, Medizin und Konsumgüterherstellung zu fördern. Bevor er 2017 zu Essentium stieß, leitete Terry die F&E-Abteilung der Additive Group bei Jabil Circuits Inc. und war dort maßgeblich an der Entwicklung von 3D-Drucksystemen beteiligt, die zur Umgestaltung der globalen Produktion beigetragen haben.

Terry hat umfangreiche F&E-Projekte vorangetrieben. Als Direktor und Eigentümer von Crow Hill Consulting führte er Projekte für Opto, Produktionsdesign, medizinische Sensorik und Programmberatung durch. Während seiner Zeit in F&E bei RED Digital Cinema war Terry entscheidend an der Entwicklung neuer Bild-, Projektions- und Beleuchtungstechnologien, von Bild- und Videoverarbeitung, sowie von digitalen Systemen und ToF beteiligt. Terry bekleidete zudem eine leitende Position in F&E bei Masimo und war Eigentümer/Betreiber von The Ministry und Skinner’s Dry Goods.

Terry kombiniert seine F&E-Erfahrung mit einem fundierten Hintergrund im Maschinenbau. In seiner frühen Laufbahn war er Projektingenieur für Orthodyne Electronics, wo er zu einem Team gehörte, das das weltweit schnellste Feindraht-Aluminium-Verbindungssystem für Halbverpackungen entwickelte. Während seiner Tätigkeit als Maschinenbauingenieur bei Kulicke & Soffa war Terry an der Entwicklung von Hochgeschwindigkeitsrobotersystemen für Gold-Ball-Bonder beteiligt.

Terry verfügt über einen Bachelor-Abschluss in Maschinenbau vom Stevens Institute of Technology, New Jersey.

Terry MacNeish Large

Terry Macneish

Terry MacNeish is the head of research and development for machines and co-founder of Essentium, Inc. Terry is responsible for driving the innovation behind the company’s ground-breaking high-speed, high-precision 3D printing systems. His team have achieved numerous patents for machine solutions that disrupt traditional manufacturing processes enabling manufacturers to shift the role of additive manufacturing from prototyping to full-scale production.

Terry has a wealth of experience in leading research and development to advance additive manufacturing for customers in contract manufacturing, medical, and consumer manufacturing industries. Prior to joining Essentium in 2017, Terry was head of R&D for the Additive Group at Jabil Circuits Inc., where he helped pioneer 3D printing systems that have been part of reshaping global production.

Terry has driven wide-ranging R&D projects. As principal and owner of Crow Hill Consulting, he led projects for Opto, production design, medical sensing, and program consulting. During his time in R&D at RED Digital Cinema, Terry was instrumental in developing novel imaging, projection and illumination technologies, image and video processing, digital-side systems and ToF. Terry also held a senior R&D position at Masimo and was the owner/operator of The Ministry and Skinner’s Dry Goods.

Terry combines his R&D experience with a solid background in engineering. In his early career he was a project engineer for Orthodyne Electronics where he was part of a team that developed the world’s fastest fine wire aluminum bonding systems for semi packaging. As a mechanical engineer at Kulicke & Soffa, Terry was involved in engineering high-speed robotic systems for gold ball-bonders.

Terry holds a Bachelor’s Degree in Mechanical Engineering from the Stevens Institute of Technology, New Jersey.

X