Jonathan Baliff

Jonathan Baliff ist Interimsfinanzdirektor bei Essentium, Inc. Jonathan leitet die globale Finanzorganisation und die Finanzaktivitäten von Essentium, um das Wachstum zu beschleunigen und den strategischen Plan des Unternehmens umzusetzen, der darauf hinausläuft, bahnbrechende fortschrittliche Produktionsökosysteme zu ermöglichen.

Jonathan bringt durch seine Tätigkeit in den Führungsteams von Private-Equity- und Fremdkapitalfirmen sowie in Luft- und Raumfahrt- und Energieunternehmen mehr als 25 Jahre an Finanzerfahrung mit. Bevor er zu Essentium kam, war er Präsident und leitender Finanzbeauftragter für Genesis Park Acquisition Corporation, einer Tochtergesellschaft des Private-Equity-Unternehmens Genesis Park mit Sitz in Houston.

Nach mehr als einem Jahrzehnt im aktiven Dienst bei der US-Air Force war Jonathan CFO und später Präsident und CEO bei der Bristow-Gruppe. Bevor er zur Bristow-Gruppe kam war Jonathan stellvertretender Vorstandsvorsitzender für Strategie und Geschäftsentwicklung bei NRG Energy, wo er die Entwicklung und Umsetzung der Gesamtstrategie von NRG leitete und ein erhebliches Wachstum durch Akquisitionen und Handelsallianzen erzielte. Bevor er zu NRG kam, war Jonathan Geschäftsführer bei der Credit Suisse in der Global Energy and Infrastructure-Gruppe.

Jonathan sitzt derzeit im Vorstand der Texas Capital Bank und bei Redwire Space, wo er außerdem als Vorsitzender des Prüfungsausschusses tätig ist.

Jonathan verfügt über einen Bachelor-Abschluss in Luft- und Raumfahrttechnik des Georgia Institute of Technology und einen Magister der Wissenschaft im Auswärtigen Dienst der Georgetown University.

Jonathan Baliff

Jonathan Baliff is Interim Chief Financial Officer at Essentium, Inc. Jonathan leads Essentium’s global finance organization and financial activities to accelerate growth and execute on the company’s strategic plan of enabling disruptive advanced manufacturing ecosystems.

Jonathan brings more than 25 years of finance experience, serving on executive teams for private equity and debt capital firms, aerospace, and energy companies. Prior to joining Essentium, Jonathan was president and chief financial officer for Genesis Park Acquisition Corporation, an affiliate of the Houston-based private equity firm Genesis Park.

After almost a decade serving on active duty in the US Air Force, Jonathan was the CFO and later president and CEO at Bristow Group. Before joining Bristow Group, Jonathan was the executive vice president for strategy and business development at NRG Energy where he led the development and implementation of NRG’s overall strategy producing significant growth through acquisitions and commercial alliances. Prior to joining NRG, Jonathan was a managing director with Credit Suisse in the Global Energy and Infrastructure Group.

Jonathan currently sits on the board of directors at Texas Capital Bank and Redwire Space, where he also serves as audit committee chair.

Jonathan holds a Bachelor of Aerospace Engineering from the Georgia Institute of Technology and a Master of Science in Foreign Service from Georgetown University.