3D-gedruckte Produktionsteile: Lösungen für QMS sind mit der Essentium HSE 3D-Druckplattform möglich

| The Essentium Team

Share

Solving for QMS is Possible with the Essentium HSE 3D Printing Platform

Die additive Fertigung (AM) wurde ursprünglich als Prototyping-Technologie betrachtet – ein sehr kreatives und kostengünstiges Mittel für Produktingenieure, um mit verschiedenen Größen, Formen und Materialtypen zu experimentieren. Es war ein großartiges Werkzeug für Innovationen, aber den meisten frühen 3D-Druckern fehlte die Geschwindigkeit, Größe und Genauigkeit, die für den 3D-Druck von Produktionsteilen in großem Maßstab erforderlich sind.

Als die Technologie ausgereift war, wanderten die 3D-Drucker vom Forschungs- und Entwicklungslabor in die Fabrikhallen. Eine wachsende Auswahl an technischen Materialien ermöglichte neue Anwendungen, wie den 3D-Druck einiger Vorrichtungen und Halterungen im eigenen Haus sowie den Druck kleiner Mengen von Endverbrauchsteilen, die zuvor von Drittanbietern geliefert wurden.

Doch das Versprechen, dass AM eine Lösung für die Massenproduktion ist, blieb unerreichbar, da die Technologie nicht die Konsistenz und Prozesskontrolle erreichen konnte, die andere Optionen wie das Spritzgießen bieten. Bis vor kurzem.
Mit unserer High Speed Extrusion (HSE) 3D-Druckplattform hat Essentium den Code geknackt, um eine echte 3D-Drucklösung für die Industrie zu liefern, die die Geschwindigkeit, Stärke, Größe und Genauigkeit traditioneller Fertigungsmethoden mit AM kombiniert, um eine Produktion in großem Maßstab zu ermöglichen.

Und mit dem neuen HSE 280i HT 3D Drucker mit echter unabhängiger Doppelkopfextrusionstechnologie (IDEX) können Unternehmen ihre Produktivität in der additiven Fertigung verdoppeln, indem sie zwei identische oder einzigartige Teile gleichzeitig drucken.

Eine kritische Masse mit 3D-gedruckten Produktionsteilen erreichen

Die Essentium HSE 3D-Druckplattform ist schneller, größer und genauer als jeder andere Extrusionsdrucker auf dem Markt. Es unterstützt eine Vielzahl von Materialien, um Teile mit den gewünschten Eigenschaften in den Mengen und mit der Konsistenz zu drucken, die zum Erreichen der kritischen Masse erforderlich sind.

Diese Vorteile bieten den Anwendern der Essentium HSE 3D-Druckplattform eine größere Designfreiheit und mehr Designzyklen in kürzerer Zeit – im Vergleich zu anderen 3D-Druckern und anderen Verfahren wie Bearbeitung und Spritzguss.

Wenn es um 3D-gedruckte Produktionsteile geht, ist der wichtigste Aspekt der Essentium HSE 3D-Druckplattform, dass sie so konstruiert ist, dass sie wie ein Roboter und nicht wie ein 3D-Drucker funktioniert.

Die HSE 3D-Druckplattform verwendet keine Riemen oder Riemenscheiben wie viele andere 3D-Drucker, da die Schwankungen von Stück zu Stück zu groß sind und somit eine statistische Prozesskontrolle (SPC) nicht möglich ist.
Stattdessen verwendet die Essentium HSE 3D-Druckplattform ein schlupffreies, drehmomentstarkes Extrusionssystem mit allen linearen Servomotoren, die eine Dokumentation der Leistung ermöglichen. Am Druckkopf angebrachte Encoder liefern den linearen Servomotoren eine Rückmeldung in Echtzeit und sorgen so für die Präzision und Wiederholbarkeit, die für eine Produktion in großem Maßstab erforderlich ist.

Mit Hilfe von Log-Dateien können die Operatoren die Qualität fortlaufend verfolgen und verwalten, um eine statistisch relevante Produktionskapazität über mehrere Maschinen hinweg zu erhalten.

Lösungen für QMS sind mit der Essentium HSE 3D-Druckplattform möglich

Folglich kann eine Flotte von Essentium HSE 3D-Druckern in der Fabrikhalle Initiativen für Qualitätsmanagementsysteme (QMS) unterstützen, unabhängig davon, ob die Anwendung den Druck von großen Teilen, kleinen Teilen, Montagevorrichtungen oder sogar von Formen für die Herstellung von Teilen und Werkzeugen erfordert. Sein Bauvolumen misst 690 x 500 x 600 mm (BxTxH) und ist damit groß genug, um mehr als 85 % aller weltweiten Vorrichtungen aufzunehmen.

Die Essentium HSE 3D-Druckplattform ist für ein offenes Ökosystem von Materialien konzipiert. Das bedeutet, dass die Kunden jede beliebige Materialmarke verwenden oder kundenspezifische Filamente mit genau den für jede Anwendung erforderlichen Eigenschaften herstellen können.

Essentium selbst bietet eine breite Auswahl an Materialien mit unterschiedlichen Eigenschaften in Bezug auf Chemikalien, Temperatur, Schlagfestigkeit und Verschleißfestigkeit. Die meisten sind abriebfest, spurlos und lassen sich leicht bedrucken und verarbeiten.

Von ultraflexibel bis starr, ESD-sicher bis elektrisch leitend – alle Essentium-Filamente sind für die HSE-Plattform optimiert. Mit ihrer Fähigkeit, Filament mit einer Geschwindigkeit von bis zu 500 mm pro Sekunde präzise aufzutragen, bietet die Essentium HSE 3D-Druckplattform die nötige Konsistenz, um eine Brücke zur Produktion zu schlagen und QMS zu lösen, indem sie Teile in großen Mengen mit geringen Stückzahlschwankungen für erste Produktionsläufe oder Blindteile druckt, bis die Zulieferer auf Touren kommen.

Die Essentium HSE 3D-Druckplattform ist auch eine hervorragende Lösung für große Hersteller mit Produktionsstätten auf der ganzen Welt. Sobald ein Teil entworfen ist, können die Pläne mit entfernten Produktionsstandorten geteilt und in großen Mengen mit der gleichen Konsistenz an mehreren Bedarfspunkten gedruckt werden – während die Kontrolle über Qualität, Kosten und Innovation an die internen Designer und Entscheidungsträger zurückgegeben wird (und Frachtkosten eingespart werden).

Lassen Sie nicht zu, dass die Beschränkungen älterer Technologien Ihre Zukunft in der Fertigung beeinträchtigen. Essentium hat das Potenzial für AM erschlossen. Kontaktieren Sie uns um ein Angebot anzufordern und mehr darüber zu erfahren, wie die HSE 3D-Druckplattform QMS löst, um eine Produktion in großem Maßstab zu ermöglichen.

Share

Die neuesten Essentium-Blogs

Weitere Blogs anzeigen
0
    0
    Your Cart
    Your cart is emptyReturn to Shop

3D Printed Production Parts: Solving for QMS is Possible with the Essentium HSE 3D Printing Platform

| The Essentium Team

Share

Solving for QMS is Possible with the Essentium HSE 3D Printing Platform

Additive manufacturing (AM) was initially viewed as a prototyping technology — a very creative and cost-effective means for product engineers to experiment with various sizes, shapes, and types of materials. It was a great tool for innovation, but most early 3D printers lacked the speed, size, and accuracy required to 3D print production parts at scale.

As the technology matured, 3D printers migrated from the R&D lab to the factory floor. A growing collection of engineering-grade materials made new applications possible, such as 3D printing some jigs and fixtures in-house, as well as printing small quantities of end-use parts previously supplied by third-party vendors.

Yet the promise of AM as a solution for mass production remained beyond reach as the technology was unable to match the consistency and process control offered by other options such as injection molding. Until recently.

With our High Speed Extrusion (HSE) 3D Printing Platform, Essentium has broken the code to deliver a true industrial-grade 3D printing solution that combines the speed, strength, size, and accuracy of traditional manufacturing methods with AM to enable production at scale.

And with the new HSE 280i HT 3D Printer featuring true independent dual head extrusion (IDEX) technology, factories can double their additive manufacturing productivity by printing two identical or unique parts simultaneously.

Achieve Critical Mass With 3D Printed Production Parts

The Essentium HSE 3D Printing Platform is faster, bigger, and more accurate than any other extrusion printer on the market. It supports a wide variety of materials to print parts with desired properties in the quantities and with the consistency needed to achieve critical mass.

These advantages afford Essentium HSE 3D Printing Platform users greater design freedom and more design cycles in less time — versus other 3D printers as well as other processes such as machining and injection molding.

When it comes to 3D printed production parts, the most important aspect of the Essentium HSE 3D Printing Platform is that it is engineered to work like a robot, not a 3D printer.

The HSE 3D Printing Platform doesn’t use belts or pulleys like many other 3D printers as piece-to-piece variation can be too high, thus preventing any statistical process control (SPC).

Rather, the Essentium HSE 3D Printing Platform employs a non-slip, high-torque extrusion system with all linear servo motors allowing log files to document performance. Encoders attached to the print head provide real-time closed-loop feedback to the linear servo motors, delivering the precision and repeatability required for production at scale.

Log files allow operators to track and manage quality on an ongoing basis to maintain a statistically relevant manufacturing capacity across multiple machines.

Solving for QMS is Possible with the Essentium HSE 3D Printing Platform

As a result, a fleet of Essentium HSE 3D Printers on the factory floor can support quality management system (QMS) initiatives whether the application calls for printing large parts, small parts, assembly jigs and fixtures, or even the molds used to make parts and tools. Its build volume measues 690 x 500 x 600 mm (WxDxH), large enough to fit more than 85% of all global jigs and fixtures.

The Essentium HSE 3D Printing Platform is designed for an open ecosystem of materials. That means customers can use any brand of material or create custom filaments with the exact properties required for every application.

Essentium itself offers a wide portfolio of materials with a range of chemical, temperature, impact, and wear resistance properties. Most are non-marring, non-marking, and are easy to print and finish.

From ultra-flexible to rigid, ESD-safe to electrically conducting, all Essentium filaments are optimized for the HSE platform. With its ability to accurately deposit filament at speeds up to 500 mm per second, the Essentium HSE 3D Printing Platform offers the consistency to be a bridge to production, solving for QMS by printing volumes of parts with little piece-to-piece variation for initial production runs or dummy parts until suppliers come up to speed.

The Essentium HSE 3D Printing Platform is also an excellent solution for large manufacturers with production facilities spread across the globe. Once a part is designed, the plans can be shared with remote production sites and printed in volume with the same consistency at several points of need — all while returning control over quality, cost, and innovation to internal designers and decision makers (and saving on freight).

Don’t let the limitations of legacy technologies impact your manufacturing future. Essentium has unlocked the potential for AM. Contact us to request a quote and learn more about how the HSE 3D Printing Platform solves for QMS to enable production at scale.

Share

The Latest Essentium Blog

View More Blogs