Qualitätsklausel

Bestellungsablauf

Qualitätsanforderungen gemäß Qualitätssicherungsbestimmungen für Lieferanten

Der Leistungsumfang des Lieferanten umfasst das Folgende gemäß Definition der Bestellung:

  • Für die in der Bestellung genannten Artikel gelten die hierin enthaltenen Bestimmungen zur Qualitätssicherung des Lieferanten.
  • Essentium, Inc. führt die vorrangigen Zeichnungen und Spezifikationen in der entsprechenden Bestellung auf.
  • Der Lieferant liefert mangelfreie Produkte, die den geltenden Spezifikationen (d. h. Zeichnungen, technischen Datenblättern usw.) entsprechen.
  • Auf Anfrage legt der Lieferanten dem Käufer zum Nachweis der Konformität der Spezifikationen und der Qualitätskontrollen alle Produktprüfungsdaten vor, die sich auf die Qualifizierung und den Produktionsertrag beziehen.
  • Alle Produkte unterliegen der Kontrolle und Genehmigung durch den Käufer. Der Käufer hat das Recht, die Produkte während des Herstellungsprozesses in den Werken des Lieferanten oder an einem anderen vom Käufer angegebenen Ort zu inspizieren, vorausgesetzt der Käufer kündigt jeden Besuch mit einer angemessenen Frist an und ein solcher Besuch beeinträchtigt die Produktionskapazitäten des Lieferanten nicht und verstößt nicht gegen die Sicherheits- und Reinraumverfahren des Lieferanten.
  • Der Käufer kann nach eigenem Ermessen alle Produkte zurückweisen und zurücksenden, die Material- oder Verarbeitungsfehler aufweisen oder die nicht mit dieser Bestellung, den geltenden Zeichnungen, Spezifikationen oder Mustern übereinstimmen. Abgelehnte Produkte, die der Käufer an den Lieferanten zurückgibt und Ersatzprodukte oder reparierte Produkte, die an den Käufer zurückgesandt werden, werden auf Kosten und Risiko des Lieferanten zurückgesandt.
  • Der Käufer kann nach eigenem Ermessen einen angemessenen Stichprobenplan verwenden. Wenn Partien diesen Stichprobenplan nicht bestehen, können sie auf Wunsch des Käufers auf Kosten des Lieferanten zu 100 % inspiziert werden. Der Käufer kann alle mangelhaften oder nicht konformen Artikel oder Partien des Lieferanten auf Risiko und Kosten des Lieferanten zurücksenden.
  • Die Ausübung dieser Rechtsbehelfe berührt oder schließt andere Rechtsbehelfe nicht aus, die der Käufer gesetzlich oder nach dem Billigkeitsrecht hat.
  • Die Bezahlung der Produkte und Dienstleistungen stellt keine endgültige Annahme dar.
  • Wenn das Produkt abgelehnt wird, stimmt der Lieferant zu, dem Käufer innerhalb von vierundzwanzig (24) Stunden nach Eingang der Anzeige beim Lieferanten eine Rücksendegenehmigungsnummer (einschließlich eines Ersatzprodukt, wenn der Käufer es wünscht), eine erste Mängelanalyse und einen Schadensminderungsplan zu übermitteln. Der Lieferant stimmt darüber hinaus zu, dem Käufer innerhalb von sieben (7) Tagen nach Eingang der Mängelanzeige eine vollständig Mängelanalyse und Abhilfemaßnahmen zur Verfügung zu stellen. Der Lieferant stimmt zu, die Mängelanalyse und die Abhilfemaßnahmen im vom Käufer gewünschten Format zur Verfügung zu stellen.
  • Wenn sich herausstellt, dass das Ersatzprodukt nicht konform ist oder die Lieferung des Ersatzprodukts nicht wie vom Käufer gewünscht erfolgt, kann der Käufer nach eigenem Ermessen die betreffende Bestellung ganz oder teilweise und ohne Strafe oder Haftung stornieren, oder von allen hierin oder in den geltenden Gesetzen festgelegten Rechtsbehelfen Gebrauch machen.
  • Der Datumscode für alle eingehenden Komponenten ist auf vierundzwanzig (24) Monate ab dem Herstellungsdatum begrenzt.
    Der Lieferant handelt gemäß dem Essentium, Inc. Qualitätssystem und alle von Essentium, Inc. verlangten Korrekturmaßnahmen werden implementiert. Die folgenden Verfahren sind einzuhalten:

A) Qualitätssystem mit Qualitätshandbuch (oder vorrangigem Dokument). Essentium, Inc. wird eine Kopie des Qualitätshandbuchs des Lieferanten (oder eines vorrangigen Dokuments) zur Genehmigung vorgelegt. Das Qualitätssystem des Lieferanten unterliegt der Aufsicht der Vertreter von Essentium, Inc. und des Verteidigungsministeriums.
B) Designdaten, Konfigurationskontrolle. Der Lieferant implementiert ohne vorherige schriftliche Genehmigung von Essentium, Inc. keine Änderungen an den Zeichnungen, Spezifikationen oder Materialien.
C) Herstellungsdatum. Der Lieferant führt ein Kennzeichnungssystem der Chargen und Partien, das die Partien durch Laufzettel oder Umläufe usw. (falls zutreffend) voneinander unterscheidet.
D) Prüfung und Inspektionen (einschließlich Eingang) mit Aufzeichnungen zum Nachweis der Konformität Der Lieferant führt eine Erstmusterprüfung (First Article Inspection, FAI) durch, um zu überprüfen, ob die das Teil den genehmigten Daten und allen darüberhinausgehenden Anforderungen der Bestellung entspricht, ggf. einschließlich zerstörender Prüfungen. Die FAI ist für jede neue Produktlinie, allen Änderungen am Herstellungs-/Qualitätsprozess z. B. Zeichnungsrevision oder Deltaänderungen oder bei einem neuen Lieferanten durchzuführen.
E) Angaben und Rückverfolgbarkeit. Die verwendeten Materialien und Methoden sind anzugeben, einschließlich einer externen Verarbeitung und anhand der Aufzeichnungen der Zeichnungen und Spezifikationen der Bestellung zurückverfolgt werden können. Die Aufzeichnungen werden aufbewahrt.
F) Fachkompetenz und Schulung. Der Lieferant führt ein System, das gestützt auf Ausbildung, Schulung, Fähigkeiten und Erfahrung sicherstellt, dass das Personal, dass Arbeiten durchführt, die sich auf die Konformität gemäß den Produktanforderungen auswirken, kompetent ist. Die entsprechenden Aufzeichnungen werden aufbewahrt.
G) Kalibrierung gemäß nationalen Standards Der Lieferant hat ein Kalibrierungssystem, das entweder der ANSI/NCSL Z540, der ISO 10012 oder der ISO/IEC17025 entspricht. Veraltete Spezifikationen wie z. B. as MIL-STD-45662A werden als akzeptabel angesehen.
H) Handhabung, Lagerung (Segregation) und Verpackung, einschließlich Haltbarkeit und Ausschussteile. Der Lieferant wendet bei der Aufbewahrung und Verpackung der an Essentium, Inc gelieferten Artikel die gute Handelspraxis an.
Begrenzt haltbare Materialien werden entweder durch 1) das Datum, an dem die Lebensdauer begonnen hat [DOM], oder durch 2) das Datum, an dem die Lebensdauer abläuft [Verfallsdatum], gekennzeichnet und haben zum Zeitpunkt des Eingangs bei Essentium, Inc. noch mindestens 75 % ihrer Haltbarkeitsdauer.
I) Aufzeichnung und Aufbewahrung. Die ausgefüllten, lesbaren Unterlagen, die die Anforderungen der Bestellung dokumentieren, werden mindestens zehn (10) Jahre aufbewahrt. Dieses Dokument enthält unter anderem die Materialzertifizierungen, Herstellungs- und Inspektionsbericht sowie Prüfberichte.
J) Nichtkonformitäten. Der Lieferant ist dafür verantwortlich, Kontrollen einzuführen, die sicherstellen, dass die Produkte/Dienstleistungen, die nicht mit der Bestellung übereinstimmen ermittelt, abgesondert und kontrolliert werden, um eine versehentliche Verwendung zu verhindern.
K) Konformitätserklärung. Der Lieferant liefert mit jeder Lieferung eine Konformitätserklärung des Herstellers (C of C) zur Verfügung, einschließlich Rohstoff- und Prozesszertifizierungen, die als akzeptabler Nachweis dienen. Der von einer autorisierten Person unterzeichnete C of C zertifiziert, dass alle Produkte oder Dienstleistungen die Anforderungen der Bestellung erfüllen, einschließlich der Zeichnungen und Spezifikation in der vorgeschriebenen Revisionsstufe des Produkts und muss Folgendes enthalten:

  • Name und Adresse des Unternehmens
  • Datum der Zertifizierung
  • Die Bestellnummer von Essentium, Inc
  • Teilenummer und Revision von Essentium, Inc. (wie auf dem Vertrag angegeben)
  • Beschreibung des Teils
  • Menge
  • Geltende Material- und Prüfungsspezifikationen und Revisionskennzeichnung
  • Chargennummer des Rohmaterials (falls zutreffend)
  • Verweise auf Prüfberichte für alle Rohmaterialien, rückverfolgbar nach Chargen-/Partiennummer, Kennzeichnung von Ausnahmen (würden ggf. eine Abweichung oder einen Verzicht enthalten)

Der Lieferant ist dafür verantwortlich, Prüfberichte und C of Cs für von Unterlieferanten beschaffte Materialien und Dienstleistungen zu überprüfen.

L) Bestimmungen für Direktlieferungen/Direktversand. Nicht zutreffend.
M) Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit. Der Lieferant informiert Essentium, Inc. unverzüglich über nicht konforme Artikel, die das Qualitätssystem des Lieferanten verlassen haben, untersucht die Ursache und führt Korrekturmaßnahmen durch.
O) Erhebliche Änderungen des Qualitäts-/Inspektionssystems. Der Lieferant benachrichtigt Essentium, Inc. schriftlich über jede nachteilige Änderung des Status seines Qualitätskontrollsystems, einschließlich der Verlegung des Standorts oder der Produktionsbetriebe des Lieferanten, die sich auf die Qualität der Lieferung auswirken können.
P) Ausfälle, Fehlfunktionen und Mängel. Der Lieferant muss Essentium, Inc. über Ausfälle, Fehlfunktionen oder Mängel, die sich auf bereits gelieferte Produkte auswirken, benachrichtigen.
Q) Zugang für das Verteidigungsministerium und Essentium, Inc. behält sich das Recht vor, dem Kunden von Essentium, Inc. bzw. den Regierungs- und Aufsichtsbehörden (in Begleitung von Essentium, Inc.) Zugang zu allen Werken und relevanten Aufzeichnungen im Zusammenhang mit der Bestellung zu gewähren.
R) Sprache. Alle Arbeitsdokumente wie z. B. das Qualitätshandbuch und die technischen Daten/Qualitätsdaten müssen in der englischen Sprache geführt werden und in einer für das Verteidigungsministerium akzeptablen Form abrufbar sein.
S) Festlegung der Verantwortlichkeiten. Das für die Prüfung des Vertrags zuständige Personal des Lieferanten ist für die Weiterleitung des SQAP an und im Unternehmen des Lieferanten verantwortlich.
T) Laufzeit der Lieferantenvereinbarung. Die Bestellung und diese SQAP.

QUALITY CLAUSE

Purchase Order Flow Down

Supplier Quality Assurance Provisions Quality Requirements

The scope of the Supplier’s efforts includes the following as defined in the purchase order:

  • Articles identified in the purchase order are subject to the applicable supplier quality assurance provisions contained herein.
  • Essentium, Inc. will list top-level drawings and specifications in the applicable purchase.
  • The Supplier will deliver Products conforming to applicable specifications (i.e., drawings, specification sheets, etc.) and which are free of all Defects.
  • Upon request, the Supplier will make available to Buyer all Product test data relating to qualification as well as production yield of evidence of conformance to specifications and quality control.
  • All Products will be subject to inspection and approval by the buyer. Buyer will have the right to inspect the Products at any time during the manufacturing process at Supplier’s facilities or elsewhere provided buyer gives reasonable advance notice of each visit, and such visit does not disrupt the manufacturing capability of a supplier or violate supplier’s safety or clean room procedures.
  • Buyer may, at its option, reject and return any Products which contain Defective material or workmanship, or which do not conform to this Purchase Order, applicable drawings, specifications, or samples. Rejected Products which Buyer returns to supplier and replacement or repaired Products which are returned to the buyer shall be returned at the Supplier’s risk and expense.
  • The Buyer may, at its option, use a reasonable sampling plan. Lots that fail to pass such sampling plans may, at the Buyer’s option, be inspected 100% at the Supplier’s reasonable cost. The Buyer may return any defective or non-conforming articles or lots of Supplier at Supplier’s risk and expense.
  • Exercise of these remedies shall not be exclusive of or without prejudice to any other remedies provided in law or equity which are available to the Buyer.
  • Payment for any Products or services will not constitute final acceptance.
  • If the Product is rejected, the Supplier agrees to supply the Buyer with a return material authorization number (including replacement Product if requested by the Buyer) and initial failure analysis and a containment plan within twenty-four (24) hours of Supplier’s receipt of notification. Supplier further agrees to provide the Buyer with full failure analysis and corrective action responsive within seven (7) days of notification. The Supplier agrees to provide failure analysis and corrective action in the Buyer’s requested format.
  • If replacement Product is found to be non-conforming or Delivery of replacement Product is not fulfilled as required Buyer may, at its option, cancel the related Purchase Order in whole or part, without penalty or liability whatsoever to Buyer or Buyer may avail itself of any remedy set forth herein or according to applicable law.
  • The date code limitation for all inbound components will be twenty-four (24) months from the date of manufacture.

The Supplier is acting under Essentium, Inc. quality system, and all corrective actions requested by Essentium, Inc. are to be implemented. The following procedures are required:

A) Quality System with quality manual (or top-level document). A copy of the Supplier’s quality manual (or top-level document) is to be submitted for approval by Essentium, Inc. The Supplier’s quality system is subject to surveillance by representatives of Essentium, Inc. and the Department of Defense.

B) Design Data, Configuration Control. The Supplier will not implement any changes to process, Essentium, Inc. drawings or specifications or materials without written approval from Essentium, Inc.

C) Manufacturing Data. The Supplier will maintain a batch or lot identification system that distinguishes one lot from another by use of (as applicable) shop travelers, routers, etc.

D) Test and Inspections (Including Incoming) with records showing evidence of conformity. The Supplier will perform a First Article Inspection (FAI) to verify that the part conforms to the approved data and any additional purchase order requirements, including, if necessary, destructive testing. An FAI should be conducted fro any new production line, changes to the manufacturing/quality process such as drawing revision or delta change, or a new supplier.

E) Identification and Traceability. Material and methods used must be identified, including any outside processing, and be traceable by the record to the purchase order imposed drawings and specifications. Records will be maintained.

F) Competence and Training. The Supplier will maintain a system where personnel performing work affecting conformity to product requirements will be competent based on appropriate education, training, skills, and experience. Appropriate records will be maintained.

G) Calibration, traceable to a national standard. The Supplier will maintain a calibration system in compliance with either ANSI/NCSL Z540, ISO 10012, ISO/IEC17025. Obsolete specifications such as MIL-STD-45662A will be considered acceptable.

H) Handling, Storage (Segregation), and Packaging, including shelf-life and scrap items. The Supplier will use good commercial practices for the preservation and packaging of items supplied to Essentium, Inc.

Limited-life materials will be identified by either 1) the date at which the useful life has begun [DOM]; or, 2) the date the useful life will be expended [expiration date], and, have at least 75% of their shelf life remaining at the time of Essentium, Inc. receipt.

I) Record Completion and Retention. Completed, legible documentation supporting the requirements of the purchase order will be maintained on file for a minimum of ten (10) years. This document will include, but not limited to, material certifications, manufacturing and inspection reports, and test reports.

J) Nonconformities. The Supplier is responsible for establishing controls to ensure that products/services not conforming to the purchase order are identified, segregated, dispositioned, and controlled to prevent inadvertent use.

K) Conformity Document. The Supplier will provide a Manufacturer’s Certificate of Conformance (C of C) document, including any raw material or process certificates, as acceptable proof of conformity with each shipment. The C of C, signed by an authorized individual, certifies that all product or services have met the requirements of the purchase order, including drawings and specifications at the prescribed revision level of the product and shall include:

  • Company’s name and address
  • Date of certification
  • Essentium, Inc.’s purchase order number
  • Essentium, Inc.’s part number and revision (as it appears on the contract)
  • Part description
  • Quantity
  • Applicable material and test specifications and revision identification
  • Raw material lot number (if applicable)
  • Reference to Test Reports for all raw material, traceable by batch/lot number identification of exceptions (these would include a deviation or waiver, if applicable)

It is the Supplier’s responsibility to review test reports and C of C’s of sub-tier purchased material or services.

L) Provisions for Direct Delivery/Direct Shipment. Not applicable.

M) Assistance for Continued Airworthiness. The Supplier will immediately notify Essentium, Inc. of non-conforming items that have left the Supplier’s quality system, and, contain, investigate for root cause and implement corrective action.

O) Significant Change to the Quality/Inspection System. The Supplier will notify Essentium, Inc. in the writing of any adverse change in the status of its quality control system, including any location or transfer of supplier manufacturing operations, which may affect the quality of supply.

P) Failures, Malfunctions and Defects. The Supplier must provide a disclosure notification letter to Essentium, Inc. in the event of any failure, malfunction or defect, which would affect previously delivered products.

Q) Access for the Department of Defense and Essentium, Inc. reserves the right of access for Essentium, Inc.’s Customer/Government/Regulatory Authorities (when accompanied by Essentium, Inc.) to all facilities and all relevant records involved in the purchase order.

R) Language. All working documents, such as the quality manual and technical/quality data, must be in the English language and retrievable in a form acceptable to the Department of Defense.

S) Identification of Responsibilities. The Supplier’s contract review personnel are responsible for flowing the SQAP to and through the Supplier’s organization.

T) Duration of the Supplier Arrangement. The purchase order and this SQAP.

X