So unterscheidet sich die Essentium HSE 3D-Druckplattform von anderen – Teil 4: Offenes Ökosystem von Materialien

| Essentium

Share

Essentium bietet nicht nur die Geschwindigkeit und Präzision, die Zuverlässigkeit und das Fertigungsvolumen, um einen Einsatz für die Massenproduktion zu ermöglichen, sondern auch einen breiten Katalog an Extrusionsmaterialien, die praktisch jede Anwendung der additiven Fertigung abdecken – egal, ob sie auf einem Essentium HSE 180 3D-Drucker oder auf einem anderen Gerät gedruckt werden. In diesem abschließenden Kapitel wird erörtert, wie die Essentium HSE 3D-Druckplattform dank ihrer einzigartigen Unterstützung für ein offenes Ökosystem von Materialien einen Wettbewerbsvorteil bietet.

Das zeichnet den Essentium HSE 3D-Drucker aus: Offenes Ökosystem von Materialien

Zwingt Sie ein Formenhersteller oder eine Maschinenwerkstatt, eine bestimmte Art von Aluminium zu kaufen? Nein, natürlich nicht. Essentium ist der Ansicht, dass ein 3D-Drucker ein Werkzeug ist, das Werkzeug des Kunden, und mit diesem Werkzeug sollten die Kunden in der Lage sein, die Materialien ihrer Wahl zu verwenden.

Doch nicht jeder stimmt dieser Sichtweise zu. In der Vergangenheit wurde der Markt für den industriellen 3D-Druck von geschlossenen Ökosystemen beherrscht, d. h. von Lösungen, bei denen der Kunde die firmeneigenen Extrusionsmaterialien des Herstellers verwenden musste, die nur für die Verwendung mit seinen Maschinen und seiner Software zugelassen sind – und das in der Regel zu Höchstpreisen. Diese Furcht vor einer Anbieterbindung hat viele Unternehmen von Investitionen in die additive Fertigung abgehalten. Was passiert, wenn der Lieferant sein Geschäft aufgibt, eine Anwendung nicht mehr unterstützt oder ein benötigtes Material nicht mehr produziert? Kein Grund zur Sorge mit Essentium.

Essentium arbeitet daran, die Marktwahrnehmung zu ändern und Barrieren für die Akzeptanz zu beseitigen, indem es ein offenes Ökosystem schafft, das aus seiner HSE 3D-Druckplattform, einer Open-Source-3D-Druckerumgebung und einer breiten Palette an erstklassigen Materialien besteht.

Das hauseigene Materialsortiment von Essentium umfasst über zwanzig Filamenttypen (und wird noch erweitert) mit unterschiedlichen Eigenschaften. Dieses Portfolio umfasst Materialien, die für ESD-sichere Anwendungen zertifiziert sind, sowie Polymere für den Druck von weichen, flexiblen Griffen und vibrationsdämpfenden Pads bis hin zu kohlefaserverstärkten Prothesen und Hochtemperatur-Bodenwerkzeugen für Flugzeuge – und das alles zu einem erschwinglichen Preis. Essentium-Materialien für den industriellen Einsatz sind für hohe Druckgeschwindigkeiten optimiert und bieten erstklassige Eigenschaften in Bezug auf Stoßbelastung, Ermüdung, Zugfestigkeit, Biegefestigkeit und thermische Eigenschaften. Essentium bietet außerdem drei Versionen seiner HSE-3D-Druckertechnologie an, wobei die Modelle für die Verarbeitung von Niedertemperatur-, Standard- und Hochtemperaturmaterialien optimiert sind.

​ Drucken mit jedem Filament

Für Hersteller, die es vorziehen, mit vertrauten Materialien zu drucken – oder die ein bestimmtes Material verwenden müssen – ist die HSE 3D-Druckplattform eine der wenigen, die mit jedem Filament, ob von Essentium oder einer anderen Marke, verwendet werden kann und so eine unübertroffene Flexibilität bietet. Auch hier gilt: Ihr Werkzeug, Ihre Wahl.
Vielleicht hat ein Kunde eine Anwendung, bei der PLA für den Druck von Knöpfen oder Endkappen benötigt wird, und er hat einen Großabnahmevertrag mit einem Offshore-Lieferanten abgeschlossen. Obwohl PLA kein Essentium-Material ist, kann der Kunde es in den Essentium HSE 3D-Drucker einlegen, und dieser druckt den ganzen Tag lang mit dem Gewinn an Geschwindigkeit, Genauigkeit und Zuverlässigkeit, den nur die Hochgeschwindigkeits-Extrusionstechnologie bieten kann.
Ein offenes Ökosystem von Materialien beschleunigt auch die Produktentwicklung und die Zeit bis zur Markteinführung, da der langwierige Prozess der Herstellung von Formen für jeden Schritt des Konstruktionsprozesses entfällt. Heute sind viele Kunststoffe, die in traditionellen Herstellungsverfahren wie Spritzguss oder Blasformen verwendet werden, auch als Spulenfilamente erhältlich, die für den Einsatz in 3D-Druckern geeignet sind. Sogar einige kundenspezifische Polymere können in 3D-Druckerfilamente umgewandelt werden. Prototypen, die mit firmeneigenen Mischungen gedruckt werden, können dann auf Passform, Festigkeit, Beständigkeit gegen UV-Licht, Chemikalien, Lösungsmittel, Schleifmittel usw. getestet werden, und zwar genau mit dem Material, das in der Massenproduktion verwendet werden soll. 3D-gedruckte Musterteile können den Witterungseinflüssen ausgesetzt, auf Farbechtheit geprüft oder verschiedenen Arten der Nachbearbeitung der Oberfläche unterzogen werden, um vorhersehbare Ergebnisse für das endgültige Spritzguss- oder Blasformprodukt zu erzielen.

Durch die Bereitstellung einer kompromisslosen Komplettlösung, die sowohl Maschinen als auch offene Materialien umfasst, ermöglicht es Essentium den Herstellern, die Möglichkeiten des 3D-Drucks für die Massenproduktion zu nutzen, ohne Abstriche bei der Qualität, Genauigkeit oder Geschwindigkeit machen zu müssen, und hebt gleichzeitig die Beschränkungen bei den für den Druck verwendeten Materialien auf.

Wir hoffen, dass diese Artikelserie Ihnen dabei hilft, die beste Entscheidung zu treffen, wenn Sie sich für einen 3D-Drucker entscheiden, der für Ihre Anwendungen am besten geeignet ist.

Fordern Sie eine Produktvorführung an und erfahren Sie mehr darüber, warum die HSE 3D-Druckplattform mehr ist als die Summe ihrer Teile.

New call-to-action

Share

Die neuesten Essentium-Blogs

Weitere Blogs anzeigen
    0
    Your Cart
    Your cart is emptyReturn to Shop
      Calculate Shipping

How the Essentium HSE 3D Printing Platform is Different Part 4: Open Ecosystem of Materials

| Essentium

Share

open source 3d printer

In addition to providing the speed and precision, dependability and reliability, and the build volume to enable production at scale, Essentium also offers a broad catalog of extrusion materials to meet virtually any additive manufacturing application—whether printed on an Essentium HSE 180•S 3D Printer or using another machine. This concluding chapter will discuss how the Essentium HSE 3D Printing Platform provides competitive separation by virtue of its unique support for an open ecosystem of materials.

How the Essentium HSE 3D Printer is Different: Open Ecosystem of Materials

Does a mold manufacturer or machine shop force you to buy a specific type of aluminum from them? Of course not. Essentium believes a 3D printer is a tool, the customer’s tool, and with that tool, customers should be able to use whatever materials they choose.

However, not everyone agrees with this thought. Historically, the industrial 3D printing market has been dominated by closed ecosystems; solutions that require the customer to use the manufacturer’s proprietary brand of extrusion materials approved only for use with its machines and software—and usually at premium prices. This fear of vendor lock-in has deterred many companies from investing in additive manufacturing. What happens if the vendor goes out of business, no longer supports an application, or stops producing a required material? Not to worry with Essentium.

Essentium is working to change market perceptions and remove barriers to adoption by creating an open ecosystem comprised of its HSE 3D Printing Platform, an open source 3d printer environment, and a wide range of best-in-class materials.

Essentium’s in-house collection of materials includes over twenty filament types (and growing) with various properties. This portfolio includes materials certified for ESD-safe applications, and polymers to print anything from soft flexible grips and vibration dampening pads to carbon-fiber-reinforced prosthetics and high-temperature ground tooling for aircraft—all affordably priced. Essentium industrial-grade materials are optimized to print at high speeds while providing class-leading impact loading, fatigue, tensile, flexural, and thermal properties. Essentium also offers three versions of its HSE 3D Printer technology, with models optimized to work with low temperature, standard, or high temperature materials. 

Print With Any Filament

For those manufacturers who prefer to print with familiar materials—or must use a specific material—the HSE 3D Printing Platform is one of the few that can be used with any filament, Essentium’s or another brand, for unsurpassed flexibility. Again, your tool, your choice.

Perhaps a customer has an application that calls for PLA to print buttons or end caps and they have a bulk purchase agreement in place with an offshore supplier. Though PLA is not an Essentium material, that customer can load it into the Essentium HSE 3D Printer and it will print all day long with the gains in speed, accuracy, and reliability that only high speed extrusion technology can provide.

An open ecosystem of materials also speeds product development and time-to-market by eliminating the lengthy process of making molds for each step of the design process. Today, many resins used in traditional manufacturing methods such as injection or blow molding are also available as spooled filaments ready for use with 3D printers. Even some customized polymers can be converted to 3D printer filaments. Prototypes printed using proprietary blends can then be tested for fit, strength, resistance to UV light, chemicals, solvents, abrasives, etc. using the exact material that will be used in mass production. 3D printed test parts can be exposed to weather elements, checked for colorfastness, or subjected to different types of post-process surface finishing to gain predictable results for the final injection or blow-molded product.

By delivering a complete no-compromise solution including both machines and open materials, Essentium allows manufacturers to harness the power of 3D printing at scale without sacrificing quality, accuracy, or speed, while lifting limitations on the types of materials used to print.

It is our hope this series of articles will help you make the best decision when determining which 3D printer is the best fit for your applications.

Visit Essentium.com to request a demonstration and learn more about why the HSE 3D Printing Platform is more than the sum of its parts.


Essentium, Inc. provides industrial 3D printing solutions that are disrupting traditional manufacturing processes by bringing product strength and production speed together, at scale, with an open ecosystem and material set. Essentium manufactures and delivers innovative industrial 3D printers and materials enabling the world’s top manufacturers to bridge the gap between 3D printing and machining to embrace the future of additive manufacturing.

Share

The Latest Essentium Blog

View More Blogs >