Ressourcen für die Materialtrocknung

Freiheit und Flexibilität

Die Betreiber industrieller 3D-Drucker verlangen heute die Freiheit und Flexibilität, ihre additiven Fertigungsanlagen auf die gleiche Weise zu bedienen wie ihre Spritzguss- und CNC-Bearbeitungsanlagen. Diese Freiheit bringt jedoch auch die Herausforderung mit sich, das Material richtig zu handhaben, was für gleichbleibende Ergebnisse bei gedruckten Teilen unerlässlich ist.

 

Hier finden Sie Best Practices für die Materialhandhabung und Empfehlungen für die richtige Ausrüstung zur Implementierung eines Materialhandhabungs-Workflows in Ihrer Einrichtung, damit Sie die optimale Umgebung schaffen können, um Ihre 3D-Druckmaterialien trocken zu halten, ihre Haltbarkeit zu verlängern und konsistentere Drucke mit besserer Teilequalität zu erzielen.

ANLAGE UND Zubehör

Anlage

Die Essentium DryBox ist ein feuchtigkeitskontrollierter Schrank, der für die Lagerung und den Schutz von 3D-Druckfilamenten in einer feuchtigkeitskontrollierten Umgebung entwickelt wurde.

Zubehör

Wir empfehlen, alle unsere Materialien vor dem Drucken nach Spezifikation zu trocknen.

RESSOURCEN UND INFORMATIONEN

TROCKNUNGSZEITEN

MaterialienTrocknungstemperatur*Trocknungszeit**Maximaler Feuchtigkeitsgehalt
PLA65-90°C4-12 Std250 ppm
ABS80-90°C2-4 Std200 ppm
PCTG65-70°C4-8 Std600 ppm
TPU A80-90°C2-3 Std200 ppm
TPU D90-120°C2-3 Std200 ppm
HTN110-110°C6-8 Std400 ppm
PA 1280°C4-8 Std1000 ppm
PACF100-120°C4-8 Std500 ppm
PC120°C3-5 Std200 ppm
Essentium 9085110-120°C4-6 Std200 ppm
PEEK120°C3-6 Std200 ppm
PEKK120°C3-8 Std200 ppm
PPS120°C2-4 Std100 ppm
PESU120°C3-4 Std200 ppm
PETCF90°C6-8 StdNA
PPCF70°C2-4 Std200 ppm

*Temperatur für einen Trockenheisslufttrockner mit <-40°C Taupunktluft

**Die in dieser Tabelle angegebenen Zeiten sind ungefähre Angaben basierend auf typischen Arbeitsabläufen in der Industrie für diese Materialien. Spulen, die nur sehr wenig Feuchtigkeit aufgenommen haben, können am kürzeren Ende der angegebenen Zeiträume getrocknet werden, während eine höhere Feuchtigkeitsbelastung längere Zeiten und höhere Temperaturen für eine effektive Trocknung erfordert. Sehr hygroskopische Harze, einschließlich Polyamide, Polysulfone, TPU, PEI und PVA, benötigen möglicherweise noch längere Trocknungszeiten, wenn sie Feuchtigkeit bis zu ihrem Gleichgewichtsfeuchtigkeitsgehalt aufnehmen können; Wir empfehlen dringend, diese Harze trocken zu lagern und keine großen Mengen an Feuchtigkeit aufzunehmen.

Essentium

Fordern Sie ein Angebot an

Fordern Sie noch heute ein Angebot für die einzigartigen 3D-Drucktechnologien von Essentium an.

Material Drying Resources

Freedom and Flexibility

Today’s industrial 3D printer operators demand the freedom and flexibility to operate their additive manufacturing equipment the same way they operate their injection molding and CNC machining equipment. With that freedom however come the challenges of proper material handling that is paramount for consistent results from printed parts.

 

Here you will find best practices for material handling and recommendations on the proper equipment to implement a material handling workflow at your facility so you can create the optimum environment to keep your 3D printing materials dry, extend their shelf life, and yield more consistent prints with better part quality.

Equipment & Filament

Equipment

The Essentium DryBox is a humidity-controlled cabinet designed to store and protect 3D printing filaments in a humidity-controlled environment.

Filament

We recommend drying all of our materials to specification prior to printing.

Resources & Information

Drying Times

MaterialsDrying temp*Drying time**Max moisture content
PLA65-90°C4-12 hrs250 ppm
ABS80-90°C2-4 hrs200 ppm
PCTG65-70°C4-8 hrs600 ppm
TPU A80-90°C2-3 hrs200 ppm
TPU D90-120°C2-3 hrs200 ppm
HTN110-110°C6-8 hrs400 ppm
PA 1280°C4-8 hrs1000 ppm
PACF100-120°C4-8 hrs500 ppm
PC120°C3-5 hrs200 ppm
Essentium 9085110-120°C4-6 hrs200 ppm
PEEK120°C3-6 hrs200 ppm
PEKK120°C3-8 hrs200 ppm
PPS120°C2-4 hrs100 ppm
PESU120°C3-4 hrs200 ppm
PETCF90°C6-8 hrsNA
PPCF70°C2-4 hrs200 ppm

*Temperature for a desiccated hot air dryer with <-40°C dew point air

**The times indicated in this table are approximations based on typical industry workflows for these materials. Spools that have picked up very little moisture can be dried on the shorter end of the time ranges indicated, whereas higher levels of moisture exposure will require longer times and higher temperatures for effective drying. Very hygroscopic resins including polyamides, polysulfones, TPU, PEI, and PVA may require even longer drying times if they are allowed to absorb moisture up to their equilibrium moisture content; we strongly recommend that these resins be kept dry and not allowed to absorb large amounts of moisture.

Essentium

Request A Quote

Request a quote of Essentium's unique 3D printing technologies today.