3D-Großformatdruck mit Essentium auf dem Vormarsch

| The Essentium Team

Share

Large Scale 3D Printing

Der 3D-Großdruck nutzt die additive Fertigung (AM), um große Teile und Werkzeuge für den Fertigungsprozess herzustellen. Der Essentium HSE 3D-Drucker ist ein industrielles AM-System, das große Teile und Werkzeuge in beliebiger Menge in einem Stück drucken kann.

Große Werkzeuge erfordern große Investitionen. Und herkömmliche Werkzeuge aus Metall sind oft teuer, schwer und unhandlich.

Die zu ihrer Herstellung verwendeten Formen sind ebenfalls teuer und erfordern lange Vorlaufzeiten, um ein endgültiges Design mit langen Iterationszyklen herzustellen. Nach der Freigabe wird die Form präzise bearbeitet, um Fehler in den Formteilen zu beseitigen. Einmal fertiggestellte Formen lassen sich nur schwer austauschen und sind kostspielig zu lagern.

Je größer die Form ist, desto teurer ist sie in der Regel in der Herstellung und Modifizierung; daher teilen viele Lieferanten große Werkzeuge in mehrere kleinere Komponenten auf, die dann jeweils fertiggestellt und zum endgültigen Werkzeug zusammengebaut werden müssen.

Groß angelegte 3D-Drucklösung: Hochgeschwindigkeitsextrusion

AM bietet arbeits- und kostensparende Alternativen zu herkömmlichen Formenbauverfahren. Der 3D-Druck verkürzt die Zeit bis zum endgültigen Werkzeugentwurf. Änderungen an einem Prototyp zur funktionalen oder ergonomischen Verbesserung können in wenigen Stunden oder über Nacht vorgenommen werden, anstatt in Tagen oder Wochen.

AM ist in der Lage, Endverbrauchsteile und Werkzeuge mit komplexen Geometrien in einem Stück zu drucken und dabei leichte Materialien zu verwenden, um die Handhabung und die Sicherheit der Arbeiter zu erleichtern. Einmal entworfen, gibt es keine Mindestanforderungen – drucken Sie ein oder hundert Stück für nur die Kosten des Filaments.

Das Problem bei AM war, dass die meisten 3D-Drucker nicht die erforderliche Kombination aus Größe und Geschwindigkeit bieten, um große Werkzeuge schnell herzustellen – bis heute.

Die High Speed Extrusion (HSE)-Technologie von Essentium ermöglicht den 3D-Druck in großem Maßstab durch die Kombination eines großen Bauvolumens, der schnellsten Extrusionsgeschwindigkeiten, einer erhöhten Festigkeit, einer reduzierten Nachbearbeitungszeit und jetzt auch durch die echte unabhängige Dual Head Extrusion (IDEX)-Technologie, bei der jeder Kopf in der X- und Y-Achse völlig autonom ist.

  • Bauvolumen. Große Ausrichtvorrichtungen, Montagegestelle, Robotergreifer und Klemmen werden verwendet, um große Unterbaugruppen sicher in die richtige Position zu bringen und präzise zu befestigen oder um Platten aus unbearbeiteten Rohmaterialien in einer Null-Toleranz-Position für chemisches Ätzen, Pulverbeschichten, Galvanisieren, Schneiden oder Lackieren zu halten, ohne das Teil zu markieren oder zu beschädigen. Der Essentium HSE 3D-Drucker bietet einen Baubereich von 690 x 500 x 600 mm (BxTxH), groß genug, um mehr als 85% aller weltweiten Vorrichtungen in einem Stück zu drucken.
  • Unerreichte Geschwindigkeit. Der Essentium HSE 3D-Drucker ist fünf bis 15 Mal schneller als jeder andere Extrusionsdrucker auf dem Markt. Geschwindigkeit ist vor allem beim Drucken großer Teile wichtig, um Delaminationen zu vermeiden, d. h. einen Effekt, bei dem ein Teil aufgrund unzureichender Filamentbindung in horizontale Schichten zerbricht und spröde wird. Delamination kann auftreten, wenn die oberste Filamentschicht abkühlt, bevor die nächste Schicht aufgetragen wird. Der Essentium HSE 3D-Drucker legt Filament mit einer Geschwindigkeit von bis zu 500 mm pro Sekunde ab und ist damit in der Lage, den „Kreislauf“ auf jeder Schicht schnell genug zu schließen, um große 3D-Druckteile zu drucken, ohne dass dieser mögliche Fehler auftritt.
  • Erhöhte Stärke.  Teile und Werkzeuge, die in einem einzigen nahtlosen Stück gedruckt werden, profitieren von einer höheren Festigkeit. Das Fehlen von physischen Gelenken beseitigt Stresspunkte. Designelemente wie Vorsprünge oder Pfosten, die ein Teil in Position halten oder die Hälften einer Form miteinander verbinden, sind stabiler, da sie organisch Teil der Struktur sind und nicht eingeklebt werden.
  • Geringerer Zeit- und Arbeitsaufwand für die Nachbearbeitung. Die in einem Stück gedruckten Teile haben keine Nähte, müssen nicht zusammengesetzt werden und erfordern weniger Nachbearbeitung, was viele Stunden manueller Arbeit spart. Wenn mehrteilige Werkzeuge unvermeidlich sind, ermöglicht es der große Baubereich des Essentium HSE 3D-Druckers den Konstrukteuren, Komponenten in weniger Teilen zu konsolidieren, wodurch Nachbearbeitungs- und Montageaufgaben für mehrere Teile minimiert werden.
  • Unabhängige Doppelextrusion. Der HSE 280i HT 3D Drucker verfügt über zwei völlig autonome Druckköpfe, die anspruchsvolle Arbeitsabläufe wie den Multi-Process-Modus ermöglichen, um einteilige Werkzeuge mit zwei verschiedenen Filamenttypen (z. B. flexibel und starr oder ESD-sicher und nicht-ESD) gleichzeitig zu drucken.

Nur Essentium bietet das Bauvolumen, die Geschwindigkeit und die Vielseitigkeit, um den 3D-Druck von Teilen und Werkzeugen – sogar der Formen selbst – in großem Maßstab vor Ort zu ermöglichen. Fordern Sie ein Angebot an, um zu erfahren, wie der HSE 3D-Drucker zur Bewältigung der größten Aufgaben in Ihrer Fabrik eingesetzt werden kann.

Share

Die neuesten Essentium-Blogs

| Kendra Pulliam

Essentium Formnext 2021 Veranstaltungskalender

Wir freuen uns, ankündigen zu können, dass Essentium an der Formnext vom 16. bis 19. November 2021 in Frankfurt teilnehmen wird. Als führende Branchenplattform für additive Fertigung und industriellen 3D-Druck ist die Formnext der internationale Treffpunkt für die nächste Generation der intelligenten Industrieproduktion. Wir laden Sie persönlich ein, in Halle 12.1, Stand D41 vorbeizuschauen und […]

Lesen Sie mehr

| The Essentium Team

Transportieren mit Zuversicht: 3D-gedruckte individuelle Einsätze für empfindliche Geräte

Heutzutage erfordert fast jede militärische Operation die Unterstützung empfindlicher Ausrüstung, die in tadellosem Zustand vor Ort ankommen muss. Beispiele hierfür sind Radarverfolgungsgeräte, unbemannte Drohnen und Steuerungen, Munition und Sprengvorrichtungen, Waffeninspektionswerkzeuge, Telekommunikationssysteme und viele andere.

Lesen Sie mehr

| The Essentium Team

3D-gedruckte Produktionsteile: Lösungen für QMS sind mit der Essentium HSE 3D-Druckplattform möglich

Die additive Fertigung (AM) wurde ursprünglich als Prototyping-Technologie betrachtet – ein sehr kreatives und kostengünstiges Mittel für Produktingenieure, um mit verschiedenen Größen, Formen und Materialtypen zu experimentieren. Es war ein großartiges Werkzeug für Innovationen, aber den meisten frühen 3D-Druckern fehlte die Geschwindigkeit, Größe und Genauigkeit, die für den 3D-Druck von Produktionsteilen in großem Maßstab erforderlich […]

Lesen Sie mehr

Weitere Blogs anzeigen

Large-Scale 3D Printing Hits the Big Time with Essentium

| The Essentium Team

Share

Large-Scale 3D Printing Hits the Big Time with Essentium

Large-scale 3D printing uses additive manufacturing (AM) to create large parts and tools used in the manufacturing process. The Essentium HSE 3D Printer is an industrial-grade AM system capable of printing large parts and tools in any quantity in one piece.

Big tools require big investments. And traditional tools made from metals are often expensive, heavy, and unwieldy.

The molds used to make them are also expensive and require long lead times to produce a final design with lengthy iteration cycles. Once approved, the mold is precisely machined to eliminate defects in the molded parts. Once complete, molds are difficult to change and costly to store.

Typically, the larger the mold, the more expensive it is to make and modify; therefore, many suppliers will divide large tools into several smaller components, each of which must then be finished and assembled into the final tool.

Large-Scale 3D Printing Solution: High Speed Extrusion

AM offers labor- and cost-saving alternatives to traditional mold-making processes. 3D printing yields faster time to final tool design. Modifications to a prototype for functional or ergonomic improvement can be made in just a few hours or overnight as opposed to days or weeks.

AM is capable of printing end-use parts and tools with complex geometries in a single piece using lightweight materials for easier handling and worker safety. Once designed, there are no minimums — print one or one hundred pieces for only the cost of filament.

The issue with AM has been that most 3D printers do not offer the combination of size and speed required to create large tools quickly — until today.

Essentium’s High Speed Extrusion (HSE) technology makes large-scale 3D printing possible through the combination of a large build volume, the fastest extrusion speeds, increased strength, reduced post-processing time, and now, true independent dual head extrusion (IDEX) technology in which each head is fully autonomous on the X and Y axes.

  • Build Volume. Large alignment jigs, assembly cradles, robotic grippers, and clamps are used to securely guide large subassemblies into position for precise attachment, or to hold panels of unfinished raw materials in a zero-tolerance position for chemical etching, powder coating, electroplating, cutting, or painting without marking or marring the part. The Essentium HSE 3D Printer offers a build area measuring 690 x 500 x 600 mm (WxDxH), large enough to print more than 85% of all global jigs and fixtures in one piece.
  • Unmatched Speed. The Essentium HSE 3D Printer is five to 15 times faster than any other extrusion printer on the market. Speed is especially critical when printing large parts to avoid delamination, an effect in which a part fractures into horizontal layers and becomes brittle due to insufficient filament bonding. Delamination can occur when the topmost filament layer cools before the next layer is applied. The Essentium HSE 3D Printer deposits filament at speeds up to 500 mm per second, giving it the ability to “close the loop” on each layer fast enough to print large 3D printed parts without suffering this potential defect.
  • Increased Strength. Parts and tools printed in one seamless piece benefit from increased strength. The absence of physical joints removes stress points. Design elements such as protrusions or posts to hold a part in position or connect halves of a mold are stronger as they are organically part of the structure rather than glued into place.
  • Reduced Post-Processing Time and Effort. Parts printed in a single piece have no seams, need no assembly, and require less finishing, saving hours of manual labor. When multi-part tools are unavoidable, the large build area of the Essentium HSE 3D Printer allows designers to consolidate components into fewer pieces, minimizing post-processing and multi-part assembly tasks.
  • Independent Dual Extrusion. The HSE 280i HT 3D Printer employs two fully autonomous print heads, enabling sophisticated workflows such as Multi-Process Mode to print one-piece tools with two distinct filament types (e.g., flexible and rigid, or ESD-safe and non-ESD) simultaneously.

Only Essentium offers the build volume, speed, and versatility to enable the large-scale 3D printing of parts and tools — even the molds themselves — on-site. Request a quote to learn how the HSE 3D Printer can be used to tackle the biggest jobs on your factory floor.

Share

The Latest Essentium Blog

View More Blogs