Spritzgießen versus 3D-Drucken: Komplementäre, nicht konkurrierende Technologien

| The Essentium Team

Share

Es ist viel darüber geschrieben worden, wie die additive Fertigung die Spritzgusstechnik bei der Massenproduktion von Endverbrauchen in großem Maßstab ersetzen kann. Es stimmt zwar, dass die Fortschritte im 3D-Druck die Mengennadel weiter nach rechts verschoben haben, insbesondere bei der Verwendung der Hochgeschwindigkeitsextrusionstechnologie auf einer Flotte von parallel arbeitenden 3D-Druckern, aber es wird für jedes 3D-Druckverfahren – FDM, SLA, SLS oder sogar Hochgeschwindigkeitsextrusion – nicht leicht sein, das Spritzgießen in der Massenproduktion von Großserienanwendungen jemals wirklich zu ersetzen. Es gibt Unterschiede in der Oberflächenbeschaffenheit, bei den Materialeigenschaften und bestimmten Aspekten des Produktdesigns, die bei 3D-Druckverfahren im Vergleich zum Spritzgussverfahren optimiert werden können.

Es gibt Fälle, in denen der 3D-Druck zu bevorzugen ist, wie z. B. bei der Herstellung von kleinen Serien von Teilkomponenten, anwenderspezifischen Produkten mit einem Logo oder einer Seriennummer oder um Funktionen oder interne Merkmale hinzuzufügen, deren Produktionskosten mit anderen Technologien prohibitiv wären. Im Allgemeinen ist Essentium der Ansicht, dass die additive Fertigungstechnologie eher als Ergänzung, denn als Konkurrenz zum Spritzgießen zu betrachten ist.

Wann ist Spritzgießen besser als 3D-Druck?

Die Hersteller setzen Spritzguss ein, um sehr große Volumen identischer Einheiten zu produzieren. Es werden jedoch gewöhnlich mehrere Iterationen über Wochen und Monate und viel Geld benötigt, um das richtige Gussdesign zu erstellen. Kann eine Flotte von 3D-Druckern hunderttausende Wasserflaschen, Monopoly™-Haus- und Hotelspielfiguren oder Armlehnenverkleidungen für Fahrzeuge herstellen? Vielleicht, aber das ist sicher nicht der optimale Verwendungszweck der Technologie. In der Massenproduktion mit Werkzeugen, die für Millionen von Spritzvorgängen ausgelegt sind, ist sie im Vergleich zum Spritzguss hinsichtlich der Kosten und Stückzahlen nicht konkurrenzfähig.

Dennoch gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, die additive Fertigung als Grundlagentechnologie zu nutzen, um beim Spritzgießen bessere Ergebnisse zu erzielen:

Schnelle Prototypen und Prüfungen

Mit einem 3D-Drucker können schnell und kostengünstig Prototypen gedruckt werden, bis das endgültige Design erreicht ist und bevor eine teure Gussform verwendet wird. Darüber hinaus sind die meisten Materialklassen des Spritzgusses auch als additive Fertigungsfilamente erhältlich und die Hersteller können ein bestimmtes IM-Produktionsharz in ein Filament umwandeln lassen. Die aus diesem anwenderspezifischen Harz gedruckten Teile können auf Passform, Festigkeit und Beständigkeit gegenüber UV, Chemikalien, Lösungsmittel und Schleifmittel geprüft werden. Mit 3D-Druck gefertigte Prüflinge können den Witterungseinflüssen ausgesetzt werden, auf Farbechtheit geprüft oder der Nachbearbeitung von Oberflächen unterzogen werden, um vorhersehbare Ergebnisse für das endgültige Spritzgussprodukt zu erhalten. Genau auf diese Weise hat Essentium zur schnellen Entwicklung von Gesichtsmasken für die Bekämpfung der COVID-19-Pandemie beigetragen.

Brücke zur Massenproduktion

Wenn das Design genehmigt wurde, können die 3D-Drucker sofort die benötigten Mengen anwenderspezifischer Teile für die ursprünglichen Produktionsläufe herstellen. Verschaffen Sie sich einen Vorsprung bei der Fertigung und Montage im Vergleich zu der Zeit, in der die Gussform hergestellt wird, denn das ist in der Regel ein langwieriger Prozess, der von der Komplexität des Teils abhängt. Oder beginnen Sie sofort mit dem Design des nächsten Elements, das später im Lebenszyklus des Teils verwendet wird, wie z. B. die Inspektions- oder Montagebefestigungen. Ein aktuelles Beispiel für den 3D-Druck als Brücke zur Massenproduktion ist die Produktion von COVID-19 PSA.

Zu Beginn der Pandemie schloss sich die 3D-Druck-Community zusammen, um dringend benötigte Gesichtsmasken, Schutzschilde oder Teile von Beatmungsgeräten zu kaufen. Nachdem das endgültige Design genehmigt worden war, wurden die herkömmlichen Gussformen gefertigt. Wenige Monate später, als große Mengen an spritzgegossenen Gesichtsmasken, Schutzschilden und Ventilatorenteilen die Produktionsbänder verließen, explodierten die Lagerbestände. In der Zwischenzeit füllten die Flotten der 3D-Drucker die Lücke und stellten weiterhin PSA für die Erste Hilfe her, bis die spritzgegossenen Werkzeuge fertig waren.

Qualitätskontrolle und Inspektion

Nachdem die Teile aus der Spritzgussmaschine genommen wurden und abgekühlt sind, müssen Größe und Form überprüft werden, um sicherzustellen, dass die Spezifikationen eingehalten werden. Bei Go/No-Go-Prüfungen wird sichergestellt, dass das Teil innerhalb der festgelegten Toleranzen liegt und mangelfrei ist, bevor es in den Montageprozess geht. Montagevorrichtungen sind ein weiteres Beispiel für die präzise Positionierung, die korrekte Ausrichtung an anderen Teilen oder am Werkzeug und es gibt zahllose andere Anwendungen. Anstatt diese Prüfvorrichtungen aus Metallblöcken oder Delrin® zu fertigen, werden 3D-Drucker eingesetzt, um schnell kostengünstige Hilfsmittel aus leichten Polymeren herzustellen. Außerdem können sie mit ESD-sicheren, nicht brüchigen Materialien gedruckt werden, um das zu prüfende oder zu befestigende Teil vor Kratzern und Beschädigungen zu schützen.

Obwohl das 3D-Drucken tatsächlich eine Brücke zur einem besseren Spritzgussteil darstellt, bleibt festzustellen, dass die additive Fertigung inzwischen so ausgereift ist, dass sie für das Drucken großer Mengen anwenderspezifischer Teile eingesetzt werden kann und sogar für die Herstellung von Gussformen für Spritzguss-Produktionsläufe mit kleinen Stückzahlen genutzt werden kann. Das sind jedoch Themen für einen anderen Blog. Wenn Sie in der Zwischenzeit mehr darüber erfahren möchten, wie die Hochgeschwindigkeitsextrusion von Essentium Ihre Spritzgießfertigungsprozesse ergänzen kann, sehen Sie sich dieses Webinar an. Hier erklärt einer unserer Materialexperten die Möglichkeiten von AM für die Werkzeugherstellung, die Kriterien für die Auswahl geeigneter Materialien und die grundlegenden Aspekte des Designs.


Essentium, Inc. bietet industrielle 3D-Drucklösungen an, die herkömmliche Herstellungsprozesse aufbrechen, indem sie Produktstärke und Produktionsgeschwindigkeit in großem Umfang mit einem kompromisslosen Satz an Werkstoffen vereinen. Essentium produziert und liefert innovative industrielle 3D-Drucker und Materialien, die es den weltweit führenden Herstellern ermöglichen, die Lücke zwischen 3D-Druck und Bearbeitung zu schließen und die Zukunft der additiven Fertigung zu nutzen. Essentium, Inc. ist nach ISO 9001:2015 und ITAR zertifiziert. Kontaktieren Sie uns noch Heute.

Share

Die neuesten Essentium-Blogs

Weitere Blogs anzeigen

Injection Molding vs 3D Printing: Complementary, Not Competing Technologies

| The Essentium Team

Share

Injection Molding vs 3D Printing | Essentium

Much has been written about how additive manufacturing can be a replacement for injection molding technology to mass produce end-use parts at scale. While it is true that advances in 3D printing have moved the quantity needle farther to the right, especially when using high speed extrusion technology on a fleet of 3D printers operating in parallel, it will be difficult for any 3D printing method—FDM, SLA, SLS or even high speed extrusion—to ever truly replace injection molding for high volume mass production applications. There are differences in surface finishes, material properties, and aspects of product design that may be optimized for injection molding versus 3D printing processes.

There are some instances in which 3D printing is favored, such as producing small runs of subcomponents, customized products emblazoned with a logo or serialized part number, or adding functionality or internal features that otherwise would be cost-prohibitive with other technologies. But generally, Essentium believes additive manufacturing technology should be viewed as a complement rather than a competitor to injection molding.

When to Use Injection Molding vs 3D Printing

Manufacturers use injection molding to achieve very low cost-per-part for very large volumes of identical units. But it usually takes multiple iterations over weeks or months and many thousands of dollars to get the mold design exactly right. Can a fleet of 3D printers produce hundreds of thousands of water bottles, Monopoly™ house and hotel game pieces, or automotive armrest panels? Perhaps, but that’s not the best use of the technology. For high volume mass production, there is simply no competing on cost or quantity against injection molding with tools designed to last for millions of shots.

That being said, there are several ways in which additive manufacturing can be used as an enabling technology to yield better injection-molded results:

Rapid prototyping and testing

A 3D printer can quickly and cost effectively print multiple prototype iterations until a final design is achieved before committing to an expensive mold. Further, today most injection molding material classes are also available as additive manufacturing filaments, and an interested manufacturer can have a specific IM production resin converted to filament. Parts printed from this end-use resin can then be tested for fit, strength, resistance to UV light, chemicals, solvents, and abrasives. 3D printed test parts can be exposed to weather elements, checked for color fastness, or subjected to different types of post-process surface finishing to gain predictable results for the final injection molded product. Here at Essentium, we did exactly that for the rapid development of face mask frames for front line workers in the COVID-19 pandemic.

Bridge to mass production

After the design is approved, 3D printers can immediately begin to create quantities of end-use parts for initial production runs. Get a head start on manufacturing and assembly during the time the mold is being produced—usually a lengthy process depending upon the complexity of the part. Or, immediately begin to design the next element to be used further down the lifecycle of the part, such as inspection or assembly fixtures. A recent example of 3D printing serving as a bridge to mass production is COVID-19 PPE production.

At the beginning of the pandemic, the 3D printing community banded together to print urgently needed face masks, shields, and ventilator parts. After the final designs were approved, traditional molds were made. A few months later, inventories exploded as large quantities of injection-molded face masks, shields, and ventilator parts rolled off production lines. However, in the interim, fleets of 3D printers were able to fill the void, continuing to pump out PPE for first responders until the injection-molded tools were ready.

Quality control and inspection

After each part is removed from the injection molding machine and has cooled, it must be checked for size and shape to make sure it is within spec. Go/No-Go gauges are used to ensure the part falls within established tolerances and/or is defect-free before moving into the assembly process. Assembly fixtures are another example, used for exact logo positioning, proper alignment with another part or tool, and countless other applications. Rather than machining these check fixtures out of blocks of metal or Delrin®, 3D printers are being used to quickly create less expensive tooling aids from lightweight polymers. Further, they can be printed using ESD-safe, non-marring materials to guard against scratching or damaging the part to be inspected or mounted.

Although 3D printing can indeed serve as a bridge to better injection-molded part production, it should be noted that additive manufacturing has matured to the point where it can be used to actually print volumes of end-use parts, and even create the molds for low quantity injection molding production runs. Those are topics for another blog. In the meantime, if you’d like to learn more about how Essentium high speed extrusion can complement your injection molding manufacturing processes, check out this webinar in which one of our materials experts takes a deeper dive into the capabilities of AM for tool production, criteria for suitable material selection, and basic design considerations.


Essentium, Inc. provides industrial 3D printing solutions that are disrupting traditional manufacturing processes by bringing product strength and production speed together, at scale, with an open ecosystem and material set. Essentium manufactures and delivers innovative industrial 3D printers and materials enabling the world’s top manufacturers to bridge the gap between 3D printing and machining to embrace the future of additive manufacturing. Contact us today.

Share

The Latest Essentium Blog

View More Blogs