So unterscheidet sich die Essentium HSE 3D-Druckplattform von anderen – Teil 1: Geschwindigkeit und Präzision

| Essentium

Share

Es gibt heute viele Arten von 3D-Druckern, die von Anbietern auf der ganzen Welt hergestellt werden, von kleinen Geräten für den Hobby- und Schulgebrauch bis hin zu Großanlagen für die Produktion.

Die meisten dieser Systeme nutzen die vielen Vorteile der additiven Fertigung gegenüber den herkömmlichen subtraktiven Fertigungsverfahren. Die wichtigsten:

  • Rapid Prototyping und Iteration
  • schneller zum Teil
  • geringere Kosten für Form- und Werkzeugbau bei schnellerem Prozess
  • Freiheit bezüglich Kreativität und Komplexität des Designs
  • eine breite Materialauswahl
  • Leichtbau von Teilen und Werkzeugen
  • geringere Abhängigkeit von Drittlieferanten und damit verbundene Anfälligkeit für Unterbrechungen der Lieferkette

In der Tat gibt es viele hervorragende 3D-Drucker, aber wenn es darum geht, eine Lösung für industrielle Anwendungen in der Werkshalle auszuwählen, sticht einer aus der Masse heraus.
In dieser vierteiligen Serie werden wir uns ansehen, wie sich die Essentium 3D-Hochgeschwindigkeits-Extrusions-Druckplattform von anderen additiven Fertigungslösungen unterscheidet, und zwar in Bezug auf Geschwindigkeit und Präzision des 3D-Drucks, Zuverlässigkeit, Skalierbarkeit und Fergigungsvolumen sowie die Unterstützung eines offenen Ökosystems von Materialien.

So unterscheidet sich Essentium HSE von anderen: Geschwindigkeit und Präzision beim 3D-Druck

Die Modellreihe Essentium HSE 180 ist fünf bis 15 Mal schneller als jeder andere Extrusionsdrucker auf dem Markt. Der 3D-Drucker kann Filamente mit einer Geschwindigkeit von bis zu 500 mm pro Sekunde extrudieren. Aber was bedeutet das für die Hersteller?
Die meisten 3D-Drucker bieten je nach Auflösung und Schichthöhe zwei Geschwindigkeiten an; in der Regel kann man zwischen einer hohen Qualität und einem Hochgeschwindigkeits- oder Entwurfsmodus wählen. Er wird dann mit einer konstanten Geschwindigkeit für den gewählten Modus arbeiten. Die Geschwindigkeit ist aber auch eine Funktion des Teiledesigns, das sich darauf auswirkt, wie lange es dauert, etwas in Echtzeit zu drucken. Wenn das Teil in langen geraden Zügen gedruckt werden soll, übertrifft die Modellreihe Essentium HSE 180 mit ihrer variablen 3G-Beschleunigungstechnologie andere Systeme bei weitem. Wenn das Teil jedoch für kürzere Druckvorgänge mit häufigen Starts und Stopps ausgelegt ist, wird der Geschwindigkeitsabstand geringer.

Der eigentliche Geschwindigkeitsvorteil der Modellreihe Essentium HSE 180 liegt jedoch in ihrer Flexibilität. Die Benutzer können mit den Prozesssteuerungen experimentieren und die Filamentextrusionsraten auf bis zu 500 mm pro Sekunde einstellen, je nach Materialtyp und Düsendurchmesser. Der Hauptunterschied liegt in der Fähigkeit der Modellreihe Essentium HSE 180, die Extrusionsgeschwindigkeit an die jeweiligen Anwendungen anzupassen. Beim Druck von großen Vorrichtungen beispielsweise ermöglicht seine hohe Geschwindigkeit, jede Schicht schnell genug zu drucken, um eine überragende Z-Stärke zu erreichen und das Auftreten von Delamination zu unterbinden, wenn die Filamente zwischen den Schichten abzukühlen beginnen.

Was die Präzision betrifft, so ist die Modellreihe Essentium HSE 180 in der Lage, ihre Druckdüse mit einer Toleranz von einem Mikrometer über dem Zielextrusionspunkt zu positionieren, um den höchstmöglichen Grad an Positionsgenauigkeit zu erreichen, nicht zu verwechseln mit Druckgenauigkeit. Wenn es darum geht, Filament präzise zu extrudieren, muss man nicht nur darauf achten, dass die Druckdüse an der richtigen Stelle sitzt. Variablen wie Filamenttyp, Feuchtigkeitsgehalt, Extrusionsraten, Temperatur und Düsendurchmesser können je nach Verfahren die Druckgenauigkeit beeinflussen. Die Hersteller tun ihr Bestes, um diese Variablen zu kontrollieren, aber die Druckgenauigkeit hängt oft von der Erfahrung des Anwenders und dem Teiledesign ab.

Die Modellreihe Essentium HSE 180 glänzt durch ihre Positionsgenauigkeit. Viele industrielle 3D-Drucker verwenden ein System aus Motoren, Riemen und Umlenkrollen, um die Druckdüse über den Extrusionspfad zu bewegen. Mit der Zeit können Riemen verrutschen, sich dehnen oder einen Zahn auslassen. Dies kann zu kleinen Unregelmäßigkeiten führen, die erst nach dem Druck entdeckt werden. Die Modellreihe Essentium HSE 180 hingegen verwendet keine Riemen oder Umlenkrollen, sondern volldigitale X-Y-Hochgeschwindigkeits-Linearservomotoren (mehr dazu im zweiten Teil). Die mit Encodern ausgestattete Modellreihe Essentium HSE 180-S verfügt über die Intelligenz, die Düsenposition anhand fester Referenzpunkte präzise zu kalibrieren, um eine unübertroffene Positionsgenauigkeit zu erzielen und so die für die Produktion in großem Maßstab erforderliche Wiederholbarkeit zu gewährleisten.

Wir bei Essentium betrachten 3D-Drucker als ein Werkzeug für unsere Kunden, mit denen sie ihre Innovationen entwickeln. Wir setzen keine Grenzen in Bezug auf Software, Materialien oder die Kontrolle des Kunden über den AM-Prozess. Tatsächlich bieten wir eine Reihe von drei Modellen für Kunden an, die mit Niedrigtemperatur-, Standard- oder Hochtemperaturmaterialien und -anwendungen arbeiten. Die Modellreihe Essentium HSE 180 bietet die Geschwindigkeit, Stärke und Skalierbarkeit für Ihre Fertigung, die andere 3D-Drucker nicht bieten können. Im zweiten Teil dieser Serie sehen wir uns an, wie sich die Essentium HSE 3D-Druckplattform unter dem Gesichtspunkt der Zuverlässigkeit von anderen Lösungen abhebt.

Fordern Sie eine Produktvorführung an und erfahren Sie mehr darüber, warum die HSE 3D-Druckplattform mehr ist als die Summe ihrer Teile.

Essentium, Inc. bietet industrielle 3D-Drucklösungen an, die herkömmliche Herstellungsprozesse revolutionieren, indem sie Produktstärke und Produktionsgeschwindigkeit in der Massenproduktion mit einem offenen Ökosystem und Materialsatz vereinen. Essentium produziert und liefert innovative industrielle 3D-Drucker und Materialien, die es den weltweit führenden Herstellern ermöglichen, die Lücke zwischen 3D-Druck und maschineller Bearbeitung zu schließen und die Zukunft der additiven Fertigung für sich zu erschließen.

Share

Die neuesten Essentium-Blogs

Weitere Blogs anzeigen

How the Essentium HSE 3D Printing Platform is Different Part 1: Speed & Precision

| Essentium

Share

high precision 3d printing

There are many types of 3D printers available today made by providers all over the world, from small hobby and classroom devices to large production-grade machines.

Most of these systems deliver on the many advantages of additive manufacturing over traditional subtractive manufacturing methods. Chief among them:

  • rapid prototyping and iteration
  • increased speed to part
  • reduced molding and tooling costs with faster turnaround
  • freedom in creativity and complexity of design
  • wide range of material choices
  • the lightweighting of parts and tools
  • lowered dependence on third-party suppliers and associated vulnerability to supply chain interruptions

In truth, there are many excellent 3D printers to choose from, but when it comes to selecting a solution for industrial applications on the factory floor, one stands out above the rest.

This four-part series will look at how the Essentium High Speed Extrusion 3D Printing Platform is different from other additive manufacturing solutions through the lenses of Speed & Precision 3D printing, as well as Dependability & Reliability, Scale & Build Volume, and support for an Open Ecosystem of Materials.

How the Essentium HSE is Different: Speed & Precision 3D Printing

The Essentium HSE 180•S Series is five to 15 times faster than any other extrusion printer on the market. It can extrude filament at speeds up to 500 mm per second. But what does that mean for manufacturers?

Most 3D printers offer two speeds based on resolution and layer height; usually a choice of high quality and a high speed or draft mode. It will plod along at a consistent speed for the selected mode. But speed is also a function of part design, which impacts how long something will take to print in real-time. If the part is designed to print in long straight moves, the Essentium HSE 180•S Series with its variable speed 3G acceleration technology will easily outperform other systems. However, if the part is designed to print in shorter strokes with frequent starts and stops, the speed gap will narrow.

However, the real advantage of the Essentium HSE 180•S Series concerning speed is its flexibility. Users are free to experiment with process controls and manipulate filament extrusion rates to up to 500 mm per second, depending upon the material type and nozzle diameter in use. The key difference is the Essentium HSE 180•S Series’ ability to fine-tune extrusion speed to match applications. For example, when printing large jigs and fixtures, its top speed gives it the ability to print each layer fast enough for superior Z strength bonding, eliminating the occurrence of delamination when filaments begin to cool between layers.

As for precision, the Essentium HSE 180•S Series is capable of positioning its print nozzle with one-micron tolerance over the target extrusion point for the highest possible degree of positional accuracy, not to be confused with print accuracy. When it comes to extruding filament accurately, there is more to it than making sure the print nozzle is in the right spot. Variables such as filament type, moisture content, extrusion rates, temperature, and nozzle diameter can affect print accuracy depending upon the process. Manufacturers do their best to control those variables, but print accuracy is often a function of user expertise and part design.

Where the Essentium HSE 180•S Series shines is in positional accuracy. Many industrial 3D printers use a system of motors, belts, and pulleys to move the print nozzle over the extrusion path. Over time, belts can slip, stretch, or skip a tooth. This can result in minor imperfections that cannot be detected until printing is complete. Conversely, the Essentium HSE 180•S Series does not use belts or pulleys, but rather fully digital, high-speed, X-Y linear servo motor technology (more on that in part two). Equipped with encoders, the Essentium HSE 180•S Series has the intelligence to precisely calibrate nozzle position against fixed reference points for unmatched positional accuracy, thus delivering the repeatability required for production at scale.

At Essentium, we view 3D printers as a tool for customers to create their innovations. We don’t place limits on software, materials, or customer control over the AM process. In fact, we offer a series of three models for customers working with low temperature, standard, or high-temperature materials and applications. The Essentium HSE 180•S Series offers the speed, strength, and scale to support your factory floor in ways other 3D printers cannot. The second part of this series will examine how the Essentium HSE 3D Printing Platform is different from the perspective of Dependability and Reliability.

Visit Essentium.com to request a demonstration and learn more about why the HSE 3D Printing Platform is more than the sum of its parts.

Essentium, Inc. provides industrial 3D printing solutions that are disrupting traditional manufacturing processes by bringing product strength and production speed together, at scale, with an open ecosystem and material set. Essentium manufactures and delivers innovative industrial 3D printers and materials enabling the world’s top manufacturers to bridge the gap between 3D printing and machining to embrace the future of additive manufacturing.

Share

The Latest Essentium Blog

View More Blogs >