Jenseits des Hypes: 3D-Druck verbessert die industrielle Fertigung, sagen die Experten

| Essentium

Share

Jahrelang waren Branchenexperten skeptisch, ob der 3D-Druck jemals sein wahres Potenzial erreichen würde. Er wurde immer beliebter, und das neueste Auto, der neueste Schuh oder ein anderes auffälliges Konsumprodukt wurde in den wichtigsten Nachrichtenblättern veröffentlicht. Doch jenseits des Hypes revolutionierte er die Fertigungsprozesse und veränderte die Art und Weise, wie Produkte entworfen und gebaut werden.

Richtig ist, dass es 3D-Druck und additive Fertigung (AM) schon seit Jahrzehnten gibt. Und sie kommen den Herstellern in einer Weise zugute, die man früher für unmöglich hielt.

Essentium hat kürzlich einen externen Bericht zum Thema Trends im 3D-Druck in der Massenproduktion in Auftrag gegeben. Dieser Bericht geht näher darauf ein, wie Hersteller den 3D-Druck einsetzen und welche Vorteile sie für ihr Unternehmen sehen. Um einige der größten Chancen auf dem Markt aufzudecken, haben wir führende Branchenexperten gebeten, sich dazu zu äußern. Hier sind ihre Tipps.

So kann der 3D-Druck die industrielle Fertigung unterstützen

Design für additive Fertigung schafft Effizienzsteigerungen

Terry Wohlers  – Berater und Präsident – Wohlers Associates, Inc. 

Folgen Sie Terry: Twitter | LinkedIn 

Die größte Auswirkung ist die Zusammenlegung von zwei oder mehr Teilen zu einem. Diese DfAM-Methode (Design for Additive Manufacturing) reduziert die Anzahl der Teile, die Fertigungsprozesse, die Montage, den Arbeitsaufwand, die Inspektion, das Inventar und den Zertifizierungsaufwand. Mit AM lassen sich auch komplexere Formen und Merkmale sowie leichte Teile herstellen, die weniger Material verbrauchen. Durch die Einführung von DfAM in den Produktentwicklungsprozess können Teile hergestellt werden, deren Produktion ansonsten schwierig und teuer wäre. Außerdem erleichtert AM bei einigen Produkttypen die lokale Fertigung.

„Durch die Einführung von DfAM in den Produktentwicklungsprozess können Teile hergestellt werden, deren Produktion ansonsten schwierig und teuer wäre.“ @terrywohlers

3D-Druck ist immer noch der beste Weg zu Flexibilität und Agilität

Nora Toure – Gründerin, Women in 3D Printing 

 

Folgen Sie Nora: Twitter | LinkedIn 

Der 3D-Druck ist nach wie vor die am besten geeignete Technologie für kleine bis mittlere Produktionsserien von Teilen, die in kurzer Zeit benötigt werden. Die größte Wirkung, die wir heute erzielen können, besteht darin, den Herstellern diese Flexibilität und Agilität in ihren Produktionsplänen zu ermöglichen.

„Der 3D-Druck ist nach wie vor die am besten geeignete Technologie für kleine bis mittlere Produktionsserien von Teilen, die in kurzer Zeit benötigt werden.“ @nora3dp

Profitieren Sie umgehend von schnellen Umrüstungen und hoher Produktqualität

Pete Basiliere – Geschäftsführender Direktor – Monadnock Insights 

Folgen Sie Pete: Twitter | LinkedIn 

Der größte unmittelbare Nutzen des 3D-Drucks liegt in der Herstellung von Werkzeugen, Vorrichtungen und Halterungen für die industrielle Fertigung. Diese Anwendungen ermöglichen nicht nur schnelle Umrüstungen und eine bessere Produktqualität, sondern sie können auch ohne die Qualitäts- und Zertifizierungsanforderungen umgesetzt werden, die beispielsweise für 3D-gedruckte Teile in regulierten Endprodukten gelten.

„Der größte unmittelbare Nutzen des 3D-Drucks liegt in der Herstellung von Werkzeugen, Vorrichtungen und Halterungen für die industrielle Fertigung.“ @petebasiliere

Machen Sie möglich, was unmöglich zu produzieren war

Stacey DelVecchio – Präsident – StaceyD Consulting  

Folgen Sie Stacey: Twitter | LinkedIn 

Der 3D-Druck kann neue Konstruktionen ermöglichen, die vorher nicht möglich waren. Ich spreche nicht nur von der Optimierung der Topologie, sondern von einem Teil, das nie hergestellt werden konnte, weil es vielleicht zu schwer für die Anwendung war oder weil es zu heiß wurde, um die Anwendung zu überstehen. Durch das Additivverfahren könnten also Gewicht eingespart oder Kühlkanäle hinzugefügt werden. Dies sind nur zwei Beispiele, aber im Großen und Ganzen geht es hier darum, etwas zu schaffen, was vor 20 Jahren noch unmöglich war.

Was der 3D-Druck alles ermöglichen kann: „Neue Konstruktionen ermöglichen, die vorher nicht möglich waren. Ich spreche nicht nur von der Optimierung der Topologie. Ich spreche von einem Teil, das nie hergestellt werden konnte, weil es vielleicht zu schwer für die Anwendung war oder weil es zu heiß wurde, um die Anwendung zu überstehen.“ @staceydel

Hype und Substanz, der 3D-Druck wird bleiben

Der 3D-Druck wird auch in Zukunft ein wichtiger Bestandteil der Fertigungsprozesse sein. Um zu erfahren, wie der 3D-Druck die Fertigung verändert, lesen Sie den Bericht Trends im 3D-Druck in der Massenproduktion.

Vielen Dank an unsere Experten für ihren Beitrag. Jetzt würden wir gerne Ihre Meinung hören. Wo sehen Sie die größten Chancen für den 3D-Druck zur Verbesserung der industriellen Fertigung?

 


Essentium, Inc. bietet industrielle 3D-Drucklösungen an, die herkömmliche Herstellungsprozesse revolutionieren, indem sie Produktstärke und Produktionsgeschwindigkeit in der Massenproduktion mit einem offenen Ökosystem und Materialsatz vereinen. Essentium produziert und liefert innovative industrielle 3D-Drucker und Materialien, die es den weltweit führenden Herstellern ermöglichen, die Lücke zwischen 3D-Druck und maschineller Bearbeitung zu schließen und die Zukunft der additiven Fertigung für sich zu erschließen.

Share

Die neuesten Essentium-Blogs

Weitere Blogs anzeigen

Beyond the Hype: 3D Printing is Improving Industrial Manufacturing According to the Experts

| Essentium

Share

For years, industry experts have been skeptical if 3D printing would ever reach its true potential. It grew in popularity, with the latest car, shoe, or other flashy consumer product hitting top news outlets. But beyond the hype, it was revolutionizing manufacturing processes, changing the way products are designed and built.

What remains true is that 3D printing and additive manufacturing (AM) have been around for decades. And they continue to benefit manufacturers in ways previously thought impossible.

Essentium recently commissioned a 3rd party report, Trends in 3D Printing at Scaledelves into more of how manufacturers are using 3D printing and the benefits they’re seeing for their business. To help uncover some of the biggest opportunities in the marketplace, we asked top industry experts to weigh in. Here are their tips.

How 3D Printing Can Benefit Industrial Manufacturing

Design for Additive Manufacturing Creates Efficiencies

Terry Wohlers


Principal Consultant & President – Wohlers Associates, Inc.

Follow Terry: Twitter | LinkedIn

The biggest impact is the consolidation of two or more parts into one. This design for additive manufacturing (DfAM) methodology reduces part numbers, manufacturing processes, assembly, labor, inspection, inventory, and certification paperwork. AM can also be used to create more complex shapes and features and lightweight parts, which consume less material. By adopting DfAM within the product development process, parts can be created that are otherwise difficult and expensive to produce. Also, AM makes it easier to manufacture locally for some types of products.

“By adopting DfAM within the product development process, parts can be created that are otherwise difficult and expensive to produce.” @terrywohlers

3D Printing is Still the Best for Flexibility and Agility

Nora Toure

Founder, Women in 3D Printing

Follow Nora: Twitter | LinkedIn

3D Printing is still the best-suited technology for small to medium production runs of parts needed in a short turnaround time. Enabling manufacturers to have this flexibility and agility in their production plans is the biggest impact we can have today.

“3D Printing is still the best-suited technology for small to medium production runs of parts needed in a short turnaround time.” @nora3dp

Get Immediate Benefit With Rapid Changeovers and& Product Quality

Pete Basiliere


Managing Director – Monadnock Insights

Follow Pete: Twitter | LinkedIn

For immediate benefit, 3D printing’s most significant impact is in producing tooling, jigs, and fixtures used within industrial manufacturing. Not only do these applications enable rapid changeovers and better product quality, but they can be implemented without the quality and certification requirements of, for example, 3D printed parts used in regulated finished goods.

“For immediate benefit, 3D printing’s most significant impact is in producing tooling, jigs, and fixtures used within industrial manufacturing.” @petebasiliere

Make What was Impossible to Manufacture, Possible
Stacey DelVecchio

President – StaceyD Consulting

Follow Stacey: Twitter | LinkedIn

3D printing can enable new designs that could never have been made before. I’m not talking about just topology optimization, I’m talking about a part that was never manufacturable because maybe it was too heavy for the application; or maybe it would get too hot to survive the application. So, the additive process could remove weight or add cooling channels. These are just two examples but the broader subject here is to make what was impossible 20 years ago.

On what 3D printing can enable: “New designs that could never have been made before. I’m not talking about just topology optimization. I’m talking about a part that was never manufacturable because maybe it was too heavy for the application; or maybe it would get too hot to survive the application.” @staceydel

Hype and Substance, 3D Printing is Here to Stay

3D printing will continue to be a mainstay in manufacturing processes. To get the latest on how 3D printing is changing manufacturing, read the report Trends in 3D Printing at Scale

Thank you to our experts for sharing their thoughts. Now we’d like to hear yours. What are the biggest opportunities you see for 3D printing to improve industrial manufacturing?

Essentium, Inc. provides industrial 3D printing solutions that are disrupting traditional manufacturing processes by bringing product strength and production speed together, at scale, with an open ecosystem and material set. Essentium manufactures and delivers innovative industrial 3D printers and materials enabling the world’s top manufacturers to bridge the gap between 3D printing and machining to embrace the future of additive manufacturing.

Share

The Latest Essentium Blog

View More Blogs >