Hochgeschwindigkeitsextrusion legt die Messlatte für Werkzeuge in der Luft- und Raumfahrt höher

| The Essentium Team

Share

Luft- und Raumfahrtingenieure gehen bei der Konstruktion von Flugzeugen ständig an die Grenzen des Machbaren. Obwohl sich die Form des Flugzeugrumpfs und der Tragflächen in den letzten Jahrzehnten kaum verändert hat, liegt der Schwerpunkt jetzt darauf, das letzte Quäntchen Effizienz aus der Flugzeugkonstruktion herauszuholen, um weiter, schneller und höher zu fliegen und dabei weniger Kraftstoff zu verbrauchen und weniger CO2, auszustoßen und die Kosten zu senken.
Das Streben nach Innovation in der Luftfahrt erhöht den Bedarf an speziellen Werkzeugen, um neue Ideen in die Realität umzusetzen. Additive Herstellung (AM) ist eine erfrischende Alernative zu Design und Prüfungen. Sie schafft Werkzeug für die nächste Generation der Flugzeugherstellung und Wartung.

Die meisten Möglichkeiten für AM in der Luft- und Raumfahrtindustrie bieten sich heute bei den Werkzeugen für die Bodenausrüstung. (Es gibt nur wenige flugtaugliche Anwendungen von 3D-Druckteilen, aber sie nehmen zu und werden später in dieser Serie Thema sein. Beispiele für Werkzeuge in der Luft- und Raumfahrt reichen von einfachen Unterlegkeilen, Batterieabdeckungen oder Farbabstreifern bis zu komplexen Spannvorrichtungen für das Biegen von Blechen. Die Kunden können Schraubenschlüssel für die schnellere Montage von Flügeln an der Karosserie drucken, oder individuell angepasste Abdeckungen, um ungewöhnlich geformte Motorteile bei der Montage oder Wartung zu schützen. Fast jedes Werkzeug der Luft- und Raumfahrt, das mit herkömmlichen Fertigungsverfahren hergestellt wurde, kann mit AM repliziert werden, das spart Zeit, Kosten und Gewicht ein.

Vorteile von 3D-gedruckten Werkzeugen für die Luft- und Raumfahrt

AM bietet den Herstellern der Luft- und Raumfahrt eine Reihe von Vorteilen:

  • Schnelle Iteration bei der Entwicklung von anwenderspezifischen Werkzeuge/Prototypen. Warten Sie nicht Wochen, bis eine Gussform fertig ist. Sie können das Design innerhalb weniger Stunden mehrfach ändern, und das verkürzt die Herstellungszeiten. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und behalten Sie gleichzeitig die Kontrolle über das Design, indem Sie es intern beaufsichtigen.
  • Kostensenkung. Spritzgießen ist teuer. Der Preis für eine 3D-gedruckte Lehre oder Vorrichtung sind die Materialkosten. Es gibt keinen Mindestpreis. Sie benötigen ein Ersatzwerkzeug? Sie können es drucken lassen und auf die Bestellung großer Mengen verzichten, um die Stückkosten eines gefrästen Werkzeugs auf einen angemessenen Preis zu senken.
  • Weniger Gewicht ohne Abstriche bei der Leistung. Leichte Werkzeuge können aus Polymeren gedruckt werden, die die Festigkeit von Lehren und Vorrichtungen aus Metall haben und gleichzeitig Schäden durch Hitze, Chemikalien, Lösungsmittel und Kraftstoffe, wie sie im Hangar üblich sind, standhalten.

Werkzeuge am Boden unterliegen nicht der gleichen gründlichen Prüfung wie flugtaugliche Komponenten. Die Kunden müssen nicht die Genehmigung der Federal Aviation Administration (FAA) für eine Vorrichtung zur Montage von Steuerflächen oder eine Bohrlehre zu einholen. Im Hangar können sie innovativ sein.

Essentium unterstützt die Kunden bei der Materialauswahl und beim Design eines kundenspezifischen 3D-gedruckten Werkzeugs für den Ersatz und die Installation von Hydraulikkomponenten in Düsenflugzeugen. Das ist ein Beispiel für die Qualitäten der Herstellung von Werkzeugen für die Luft- und Raumfahrt.

Hydraulikausfälle bei Düsenflugzeugen sind angesichts der Flugbelastungen und des Gewichts des Flugzeugs keine Seltenheit. Sie treten sogar so häufig auf, dass ein großer Luft- und Raumfahrthersteller ein Werkzeug entwickelt hat, mit dem das Wartungspersonal die Hydraulikkomponenten austauscht. Vor der Entwicklung dieser 3D-gedruckten Spannvorrichtung mussten die Hydrauliksysteme von mehreren Technikern ausgetauscht werden, weil es schwierig ist, an das defekte Bauteil heranzukommen und das neue Teil für den korrekten Einbau in Position zu halten. Jetzt kann ein einziger Techniker das beschädigte Teil ausbauen und dann das Ersatzteil ohne Hilfe positionieren und montieren. Das klingt einfach, hat aber große Auswirkungen auf den Personalbedarf und die Umschlagzeiten. Es senkt die Kosten und hält die Flugzeuge in der Luft.

Essentium: Ihr Partner für 3D-gedruckte Werkzeuge für die Luft- und Raumfahrt

Die AM-Ingenieure und Materialexperten von Essentium arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen, um innovative Lösungen für die Luft- und Raumfahrt zu entwickeln. Wir bieten nicht nur die werkzeugbezogenen Dienstleistungen und das Material-Know-how für die Integration des 3D-Druck in die Fertigungsabläufe der Luft- und Raumfahrtbranche, sondern wir haben auch die Maschinen und Filamente dafür.

Die Essentium High Speed Extrusion (HSE) 180 3D Printing Platform ist fünf bis fünfzehn Mal schneller als jeder andere Extrusionsdrucker auf dem Markt. Sie verfügt über einen Baubereich, der groß genug ist, um 85 % aller Lehren und Vorrichtungen in einem Stück zu drucken. Um den Sicherheitsanforderungen in der Luft- und Raumfahrt zu erfüllen, bieten wir eine breite Palette an ESD-sicheren Materialien für elektronische Komponenten sowie Hochtemperatur-Filamente an, wie z. B. unser Essentium 9085, das aus SABIC ULTEM™ 9085-Harz mit den erforderlichen Eigenschaften zur Erfüllung der Flamm-/Rauch-/Toxizitätsnormen hergestellt wird.

New call-to-action

Share

Die neuesten Essentium-Blogs

Weitere Blogs anzeigen

High-Speed Extrusion Raises the Bar for Aerospace Tooling

| The Essentium Team

Share

Aerospace engineers are constantly pushing the envelope on aircraft design. Although the shape of a plane’s fuselage and wings haven’t changed much over the past few decades, the focus is now on squeezing every last drop of efficiency out of aircraft design to go farther, faster, and higher while consuming less fuel, producing less CO2, and reducing costs.Striving for innovation in flight increases the need for specialized tools to transform new ideas into reality. Additive manufacturing (AM) offers a fresh alternative to design, test, and create the tools needed for next-generation aircraft manufacturing and maintenance.

Today, ground support tooling represents the bulk of opportunities in the aerospace industry for AM. (Flight-ready applications for 3D printed parts are few in number, but growing, and will be discussed later in this series.) Aerospace tooling examples range from simple wheel chocks, battery covers, or paint scrapers to complex clamping fixtures used to bend sheet metal. Customers can print wrenches designed to speed wing-to-body joint assembly, or custom-fitted shields to protect an odd-shaped engine part during assembly or maintenance procedures. Essentially, just about any aerospace tool produced by traditional manufacturing methods can be replicated with AM to realize savings in time, cost, and weight.

Advantages of 3D Printed Aerospace Tooling

AM offers several advantages to aerospace manufacturers, including:

  • Rapid iteration in customized tool design/prototyping. Stop waiting weeks for molds to arrive. Progress through multiple design changes in a matter of hours for faster turnaround. Unleash creativity while maintaining control over design with in-house oversight.
  • Cost reduction. Injection molding is expensive. Once designed, the price of a 3D printed jig or fixture is the cost of materials—and there’s no minimum. Need one replacement tool? Print it without the expense of ordering a large quantity to bring the per-unit cost of a machined tool down to a reasonable price.
  • Weight reduction without sacrificing performance. Lightweight tools can be printed from polymers that match the strength of metal jigs and fixtures, and still resist damage from exposure to heat, chemicals, solvents, and fuels commonly found in the hangar.

Further, ground support tools are not subject to the same scrutiny as flight-ready components. Customers need not worry about getting Federal Aviation Administration (FAA) approval for a control surface assembly fixture or drill jig; they are free to innovate on the hangar floor.

One aerospace tooling example that embodies all of these qualities is Essentium’s assistance to a customer in material selection and design of a custom 3D printed tool for hydraulic component replacement and installation on jet aircraft.

Hydraulics failures are not uncommon in jet aircraft given the stresses of flight and weight of the plane. In fact, they occur often enough that one major aerospace manufacturer designed a tool to assist maintenance personnel with replacing hydraulic components. Prior to the development of this 3D printed brace, the task of replacing hydraulic systems required several technicians to access the broken component and hold the new part in position for proper installation. Now, a single technician can manage the process of removing the damaged part, and then position and install the replacement component without assistance. It sounds simple, but it has a big impact on manpower requirements and turnaround, which ultimately reduces costs and keeps planes in the air.

Essentium: Your Partner for 3D Printed Aerospace Tooling Capabilities

Essentium’s team of AM engineers and materials experts work closely with our customers to develop solutions that support innovation in aerospace. Not only do we offer the tooling-related services and material expertise to integrate 3D printing into aerospace manufacturing workflows, we have the machines and filaments to get the job done.

The Essentium High Speed Extrusion (HSE) 180 3D Printing Platform is five to 15 times faster than any other extrusion printer on the market and has a build area large enough to print 85% of all jigs and fixtures in one piece. To meet the need for safety in aerospace applications, we offer a wide range of open-sourced, ESD-safe materials for electronic components, as well as high-temperature filaments, like our Essentium 9085, made with SABIC ULTEM™ 9085 resin with the required properties to meet flame/smoke/toxicity standards.

New call-to-action

Share

The Latest Essentium Blog

View More Blogs