4 Experten äußern sich: Prognosen für den 3D-Druck im Jahr 2021 und die größten Herausforderungen in der Fertigung

| Essentium

Share

Niemand konnte vorhersehen, welche Auswirkungen das Jahr 2020 auf die Fertigungsindustrie haben würde.

Die einstmals geschäftigen Produktionshallen wurden schnell leergeräumt und die Produktion eingestellt, was erhebliche Auswirkungen auf die Lieferfähigkeit hatte. Eine kürzlich von PwC durchgeführte Umfrage ergab, dass 71 % der Führungskräfte der Fertigungsindustrie als ihre größte Sorge die (aktuellen und künftigen) finanziellen Auswirkungen von COVID-19 auf ihr Unternehmen nannten. Es gibt jedoch Lösungen zur Minimierung der Auswirkungen.
Bedeutende Veränderungen in der Branche, vom Betrieb bis zur Lieferkette, haben den Herstellern neue Möglichkeiten eröffnet, die Vorteile des 3D-Drucks zu nutzen. Und wir haben erlebt, dass der 3D-Druck für Hersteller ein erhebliches Wachstum erfahren hat.
Essentium hat kürzlich einen externen Bericht zum Thema Trends im 3D-Druck in der Massenproduktion in Auftrag gegeben, um das Potenzial, die Vorteile und den Wert des 3D-Drucks für Hersteller näher zu untersuchen. Für eine zusätzliche Perspektive haben wir zudem einige der klügsten Köpfe der Branche befragt, um ihre Prognosen für das Jahr 2021 und die Herausforderungen, denen sich die Hersteller in dieser Übergangsphase stellen müssen, zu erfahren.

Die wichtigsten Prognosen und Herausforderungen für 3D-Druck und Fertigung im Jahr 2021

Das Wachstum des 3D-Drucks wird sich verstärken, aber die Time-to-Market ist entscheidend

Terry Wohlers  – Berater und Präsident – Wohlers Associates, Inc. 

Folgen Sie Terry: Twitter | LinkedIn 

Prognose
Wir erwarten eine Rückkehr zu einem starken Wachstum bei 3D-Druckprodukten und -dienstleistungen weltweit. Die Branche wuchs im Jahr 2020 um 7,5 % und damit besser als viele erwartet hatten. Dennoch ist dies ein geringer Wert im Vergleich zum durchschnittlichen Wachstum von 27,4 % in den letzten 10 Jahren.

Herausforderung
Eine der größten Herausforderungen für die Hersteller ist die Zeitspanne zwischen Entwurf und Markteinführung eines Produkts. In einigen Fällen kann die additive Fertigung sowohl für das Prototyping als auch für die Produktion eingesetzt werden. Wenn es gut gemacht ist, kann ein Produkt in einem Bruchteil der Zeit getestet und hergestellt werden, verglichen mit herkömmlichen Methoden. Der Einsatz der additiven Fertigung (AM) in der Produktion spart nicht nur Zeit, sondern auch Kosten, die mit der Herstellung und Wartung von Werkzeugen wie Formen und Matrizen verbunden sind.

„Eine der größten Herausforderungen für die Hersteller ist die Zeitspanne zwischen Entwurf und Markteinführung eines Produkts.“ @terrywohlers  

 

Additive Fertigung wird angesichts der Risiken in den Lieferketten eine größere Rolle spielen 

Nora Toure – Gründerin, Women in 3D Printing 

 

Folgen Sie Nora: Twitter | LinkedIn 

Prognose
Ich prophezeie, dass sich die Branche auf bessere, technisch hochwertigere Werkstoffe sowie auf eine kontinuierliche Verbesserung der Geschwindigkeit der Maschinen und der Fähigkeit, gleichbleibende Qualität zu liefern, konzentrieren wird.
Darüber hinaus wird AM eine immer größere Rolle in der gesamten Fertigungspalette einnehmen.

Herausforderung
Wir können die massiven Ausfälle in der Lieferkette nicht ignorieren, die fast alle Hersteller vor genau einem Jahr erlebten, als COVID-19 zu einem globalen Problem wurde. Die Hersteller suchen weiterhin nach Lösungen, um diese Risiken zu mindern. Ich glaube, dass 3D-Druck und AM eine wichtige Rolle spielen, wenn es darum geht, diese Risiken abzufedern, wie wir bereits mehrfach gesehen haben.

„Wir können die massiven Ausfälle in der Lieferkette nicht ignorieren, die fast alle Hersteller vor genau einem Jahr erlebten, als COVID-19 zu einem globalen Problem wurde. Die Hersteller suchen weiterhin nach Lösungen, um diese Risiken zu mindern.“ @nora3dp 
Early Adopter werden die Früchte ernten, während Kostensenkungen weiterhin Priorität haben werden 

Pete Basiliere – Geschäftsführender Direktor – Monadnock Insights 

Folgen Sie Pete: Twitter | LinkedIn 

Prognose
Aus der Sicht der Endnutzer wird sich der Einsatz des 3D-Drucks für das schnelle, iterative Prototyping beschleunigen und die Zeit bis zum Umsatz für neue Angebote verkürzen. Unabhängig davon, ob der 3D-Druck für Prototypen verwendet wird oder nicht, werden immer mehr Hersteller 3D-Drucker zur Herstellung von Werkzeugen, Vorrichtungen und Halterungen einsetzen, um die Betriebskosten zu senken und die Qualität der Endprodukts zu verbessern.
Aus der Marktperspektive wird sich die Materialpalette über alle 3D-Drucktechnologien hinweg erweitern. Vor allem unabhängige Anbieter, die Alternativen zu den nur bei den 3D-Druckerherstellern erhältlichen Materialien anbieten, werden die Expansion vorantreiben.
Ich gehe davon aus, dass der Hype um den 3D-Druck deutlich zunehmen wird, weil Gründer und frühe Investoren die Früchte ihres Handelns ernten wollen. Einige 3D-Druckerhersteller werden weiterhin mit SPACs fusionieren, die von vornherein überbewertet werden. Das Ergebnis wird den Hype um den 3D-Druck auf ein Niveau treiben, das seit 2014 nicht mehr erreicht wurde, wenn auch nicht so hoch.

Herausforderung
Kostensenkungen bei gleichzeitiger Verbesserung des Durchsatzes und der Qualität sind eine ständige Herausforderung für die Hersteller. Wenn die Produktdifferenzierung in einem Markt mit hohen Stückzahlen minimal ist, müssen die Betriebsleiter Wege finden, um die Kosten aus ihren Produktionsprozessen herauszunehmen. Angenommen, Individualisierung und Personalisierung bieten hohe Gewinnspannen in einem Markt mit geringen Stückzahlen. In diesem Fall müssen die Manager Wege finden, um schnell neue Produkte zu entwickeln und die Produktion schnell von einem Endprodukt auf ein anderes umzustellen.

„Ich gehe davon aus, dass der Hype um den 3D-Druck deutlich zunehmen wird, weil Gründer und frühe Investoren die Früchte ihres Handelns ernten wollen.“ @petebasiliere 

Die richtige Mischung aus Experten und Datenauswertung wird der Schlüssel zum Erfolg sein

Stacey DelVecchio – Präsident – StaceyD Consulting  

Folgen Sie Stacey: Twitter | LinkedIn 

Prognose
Meiner Meinung nach hat die Branche bei der Topologieoptimierung und der Konsolidierung von Teilen erst an der Oberfläche gekratzt. Um dies effektiv zu tun, müssen Sie die Bemühungen eines Konstrukteurs, der die Anwendung kennt, und eines 3D-Druckexperten, der die Druckmöglichkeiten kennt, kombinieren. Es kann eine Herausforderung sein, Menschen mit diesem Fachwissen zu finden. Unternehmen haben oft das eine, aber nicht das andere.

Herausforderung
Die Änderung von Prozessen oder das Hinzufügen neuer Prozesse kann aufgrund der erforderlichen Qualifikation eine Herausforderung darstellen. Die Zuverlässigkeit und Reproduzierbarkeit additiver Verfahren wird zwar von Jahr zu Jahr besser, aber es ist schwierig, mit der Zuverlässigkeit, Reproduzierbarkeit und den verfügbaren Daten konkurrierender Verfahren zu konkurrieren, die bereits seit Jahrzehnten im Einsatz sind. Daher sind alle Daten, die über additive Verfahren im Bereich der Zuverlässigkeit und Wiederholbarkeit verfügbar sind, äußerst hilfreich.

„Meiner Meinung nach hat die Branche bei der Topologieoptimierung und der Konsolidierung von Teilen erst an der Oberfläche gekratzt. Um dies effektiv zu tun, müssen Sie die Bemühungen eines Konstrukteurs, der die Anwendung kennt, und eines 3D-Druckexperten, der die Druckmöglichkeiten kennt, kombinieren.“ @staceydel 

 

Was hält die Zukunft bereit? 

Vielen Dank an alle unsere Experten, die uns über die wichtigsten aktuellen Chancen und Herausforderungen der Branche informiert haben.
Wenn Sie mehr erfahren möchten, lesen Sie den Bericht Trends im 3D-Druck in der Massenproduktion.
Wir würden uns freuen, Ihre Meinung zu hören. Was sind Ihrer Meinung nach die wichtigsten Trends und Herausforderungen für 2021?

 

Essentium, Inc. bietet industrielle 3D-Drucklösungen an, die herkömmliche Herstellungsprozesse revolutionieren, indem sie Produktstärke und Produktionsgeschwindigkeit in der Massenproduktion mit einem offenen Ökosystem und Materialsatz vereinen. Essentium produziert und liefert innovative industrielle 3D-Drucker und Materialien, die es den weltweit führenden Herstellern ermöglichen, die Lücke zwischen 3D-Druck und maschineller Bearbeitung zu schließen und die Zukunft der additiven Fertigung für sich zu erschließen.

Share

Die neuesten Essentium-Blogs

Weitere Blogs anzeigen
0
    0
    Your Cart
    Your cart is emptyReturn to Shop

4 Experts Weigh-in: 2021 3D Printing Predictions & Top Manufacturing Challenges

| Essentium

Share

No one could have predicted the impact that 2020 would have on the manufacturing industry.

Once bustling manufacturing floors quickly cleared out and halted production, having a significant impact on their ability to deliver. A recent survey by PwC found that 71% of manufacturing executives named their top concern as the financial impact (both current and future) that COVID-19 would have on their business. However, there are solutions to help minimize the impact.

Significant industry changes from operations to supply chain have opened up new opportunities for manufacturers to explore the benefits of 3D printing. And we’ve seen that 3D printing for manufacturers experienced significant growth.

Essentium recently commissioned a 3rd party report, Trends in 3D Printing at Scale, to further explore the potential, the payoffs and the value of 3D printing for manufacturers. For additional perspective, we also tapped into some of the industry’s brightest minds to share their predictions on the outlook for 2021 and the challenges that manufacturers will face during this transition.

Top 3D Printing & Manufacturing Predictions & Challenges for 2021

3D Printing Growth Will Emerge Stronger but Time to Market is Key

Terry Wohlers  – Principal Consultant & President – Wohlers Associates, Inc. 

Follow Terry: Twitter | LinkedIn 

Prediction
We expect to see a return to strong growth in 3D printing products and services worldwide. The industry grew by 7.5% in 2020, which was better than many had expected. Even so, it pales in comparison to the average growth of 27.4% over the previous 10 years. 

Challenge 
One of the biggest challenges manufacturers face is the time between design and bringing a product to market. In some cases, additive manufacturing can be used for both prototyping and production. When it is done well, a product can be rigorously tested and manufactured in a fraction of the time, compared to conventional methods. Using additive manufacturing (AM) for production not only saves time, but also costs associated with creating and maintaining tools, such as molds and dies.  

“One of the biggest challenges manufacturers face is the time between design and bringing a product to market.” @terrywohlers  

 

Additive Manufacturing Will Play a Bigger Part as Supply Chains Experience Risks 

Nora Toure – Founder, Women in 3D Printing 

 

Follow Nora: Twitter | LinkedIn 

Prediction
I predict that the industry will focus on better, more engineering-grade materials as well as a continuous improvement of the machines’ speed and capability to deliver consistent quality parts.  

Additionally, AM will continue to take a bigger part in the overall manufacturing toolkit.  

Challenge
We can’t ignore the massive supply chain failures almost all manufacturers experienced exactly a year ago as COVID-19 became a global problem. Manufacturers are still looking for solutions to mitigate these risks. I believe, as we’ve seen numerous times, that 3D Printing and AM have an important role to play when it comes to limit these risks. 

We can’t ignore the massivesupply chain failures almost all manufacturers experienced as COVID-19 became a global problem. Manufacturers are still looking for solutions to mitigate these risks.” @nora3dp 

 

Early Adopters Will Reap the Rewards While Cost-Cutting Will Remain a Priority 

Pete Basiliere – Managing Director – Monadnock Insights 

Follow Pete: Twitter | LinkedIn 

Prediction
From an end-user perspective, 3D printing’s use for rapid, iterative prototyping will accelerate, reducing the time to revenue for new offerings. Whether 3D printing is used for prototypes or not, more manufacturers will use 3D printers to produce tooling, jigs, and fixtures that cut operating costs and improve finished good quality.   

From a market perspective, the material range will expand across all 3D printing technologies. Significantly, independent suppliers who offer alternatives to captive materials that are available only from the 3D printer manufacturers will drive the expansion.  

I expect the hype surrounding 3D printing to grow significantly, driven by founders’ and early investors’ efforts to reap the rewards of their actions. A few 3D printer manufacturers will continue merging with SPACs, which are being over-hyped in the first place. The result will drive 3D printing hype to levels not seen since 2014, although not as high.  

Challenge
Cutting costs while improving throughput and quality are constantly challenging manufacturers. If product differentiation is minimal in a high-volume market, operations managers must find ways to take costs out of their production processes. Suppose customization and personalization offer high margins in a low-volume market. In that case, managers must find ways to design new products rapidly and swiftly switch production from one finished good to another. 

I expect the hype surrounding 3D printing to grow significantly, driven by founders’ and early investors’ efforts to reap the rewards of their actions.” @petebasiliere 

 

Finding the Right Blend of Experts and Mining the Data Will be Key to Success

Stacey DelVecchio – President – StaceyD Consulting  

Follow Stacey: Twitter | LinkedIn 

Prediction
I feel the industry has only scratched the surface of topology optimization and part consolidation. In order to do this effectively, you need the combined efforts of a design engineer who knows the application and a 3D printing expert who knows the printing capabilities. Finding people with this expertise can be a challenge. Companies often have one, but not the other. 

Challenge
Changing processes, or adding new ones, can be a challenge based on the necessary qualification. While reliability and repeatability of additive processes continues to improve each year, it’s tough to compete with the reliability, repeatability, and available data on competing processes that have been around for decades. So, any data that is available on additive processes in the area of reliability and repeatability is incredibly helpful. 

I feel the industry has only scratched the surface of topology optimization and part consolidation. To do this effectively, you need the combined efforts of a design engineer who knows the application and a 3D printing expert who knows the printing capabilities.” @staceydel 

 

Exploring what the Future Holds 

Thank you to all of our experts for sharing with us the most significant opportunities and challenges that exist within the industry today.  

If you’re interested in learning more, check out the report, Trends in 3D Printing at Scale. 

We’d love to hear your perspective. What do you see as the top trends and challenges for 2021? 

 

Essentium, Inc. provides industrial 3D printing solutions that are disrupting traditional manufacturing processes by bringing product strength and production speed together, at scale, with an open ecosystem and material set. Essentium manufactures and delivers innovative industrial 3D printers and materials enabling the world’s top manufacturers to bridge the gap between 3D printing and machining to embrace the future of additive manufacturing.

Share

The Latest Essentium Blog

View More Blogs >