So unterscheidet sich die Essentium HSE 3D-Druckplattform von anderen – Teil 2: Verlässlichkeit und Zuverlässigkeit

| Essentium

Share

Im ersten Teil dieser Serie ging es um die vielen Anbieter von additiven Fertigungsverfahren und Maschinen, die 3D-Druckanwendungen möglich machen. Außerdem haben wir uns angesehen, inwiefern die Essentium HSE 3D-Druckplattform Geschwindigkeits- und Präzisionsvorteile gegenüber anderen additiven Fertigungslösungen bietet. Der zweite Teil dieser Serie befasst sich mit der Frage, inwieweit sich die Modellreihe Essentium HSE 180-S in puncto Zuverlässigkeit von konkurrierenden Technologien unterscheidet.

Das zeichnet den Essentium HSE 3D-Drucker aus: Verlässlichkeit und Zuverlässigkeit

Verlässlichkeit und Zuverlässigkeit werden oft als Synonyme betrachtet, aber in Wirklichkeit sind sie es nicht. In der Systemtechnik ist die Verlässlichkeit ist ein Maß für die Fähigkeit eines Systems, Tag für Tag zu funktionieren, mit anderen Worten, für die Langlebigkeit. Zuverlässigkeit bezieht sich auf die allgemeine Konsistenz der Leistung und die Wiederholbarkeit der Ergebnisse über längere Zeiträume.

Gebaut wie ein Roboter

Die robuste Essentium HSE 3D-Druckplattform arbeitet wie ein Roboter und nicht wie ein Drucker, um optimale Leistung und Langlebigkeit beim 3D-Druck zu gewährleisten. Die Essentium HSE 3D-Druckplattform wurde auf der Grundlage von Prinzipien entwickelt, die beim Bau von Halbleiterfertigungsanlagen für den Dauereinsatz in der Fertigung verwendet werden, und ist für den Einsatz in den anspruchsvollsten Produktionsumgebungen mit minimalen Ausfallzeiten ausgelegt. Es gibt keine Riemen oder Umlenkrollen wie bei vielen anderen 3D-Druckern. Vielmehr verwendet die Essentium HSE 3D-Druckplattform ein schlupffreies Extrusionssystem mit hohem Drehmoment und X-Y-Linear-Servomotoren, um die Druckdüse präzise in Position zu bringen. Das gesamte System enthält nur zehn bewegliche Teile. Weniger bewegliche Teile bedeuten weniger Möglichkeiten für Störungen. Der Essentium HSE 3D-Drucker ist für eine Betriebsdauer von bis zu fünf Jahren in Produktionsumgebungen mit hohem Volumen ausgelegt, bevor eine vorbeugende Wartung erforderlich wird. Er ist einsatzbereit, wenn er gebraucht wird.

Zuverlässigkeit für Wiederholbarkeit

Der Ersatz von Riemen und Umlenkrollen durch Linear-Servomotoren in der Essentium HSE 3D-Druckplattform beseitigt nicht nur mehrere potenzielle Störungsquellen und erhöht so die Zuverlässigkeit, sondern sorgt auch für die Genauigkeit, die für die zuverlässige Produktion identischer Teile erforderlich ist, d. h. für die Wiederholbarkeit.
Der erste Teil dieser Serie befasste sich mit dem Thema Druckgenauigkeit versus Positionsgenauigkeit. Wenn die besten Verfahren für das Teiledesign, die Materialauswahl und -vorbereitung, die Druckgeschwindigkeit und die Temperatur befolgt werden, können wir davon ausgehen, dass die Druckgenauigkeit so gut wie möglich ist. Jetzt ist der Drucker an der Reihe.
Ein 3D-Drucker, der eine Reihe von Schrittmotoren, Zahnriemen und Umlenkrollen verwendet, um die Druckdüse über den Druckbereich hin und her zu bewegen, ist ein einfaches mechanisches Gerät. Die Maschine weiß, wo sich der Druckkopf befindet, indem sie die Rotation der Umlenkrolle misst. Wenn sich der Riemen aufgrund des Alters dehnt, sich bei Temperaturschwankungen ausdehnt oder zusammenzieht, durchrutscht oder einen Zahn überspringt, wird die Positionsgenauigkeit beeinträchtigt. Dies kann zu winzigen Fehlern bei der Extrusionsplatzierung führen, die sich gegenseitig verstärken, bis die Schichten so falsch ausgerichtet sind, dass eine Wiederholbarkeit unmöglich ist und/oder das Teil unbrauchbar wird. Da der Drucker keine Möglichkeit hat, die tatsächliche Riemenbewegung zu messen und zu korrigieren, wird der Druckauftrag bis zur Fertigstellung fortgesetzt, wodurch Zeit und Material verschwendet werden.
Andererseits verleiht die Linear-Servomotortechnologie dem Essentium HSE 180-S 3D-Drucker die Intelligenz, die Druckdüsenposition präzise zu kalibrieren und so eine unübertroffene Positionsgenauigkeit zu erzielen. An der Düsenbaugruppe angebrachte Encoder liefern den Linearmotoren durch Abtastung von Referenzpunkten, die an den Portalen der X- und Y-Achse angebracht sind, eine Echtzeit-Rückmeldung. Der Essentium HSE 3D-Drucker kennt die exakte Position seiner Düse immer bis auf einen Mikrometer genau, um die für die Produktion im großen Maßstab erforderliche Positionsgenauigkeit und Zuverlässigkeit zu gewährleisten. Sollten während des Drucks Fehler außerhalb der Toleranz festgestellt werden, unterbricht das System den Betrieb.

Bei Essentium haben unsere Wurzeln in der Halbleiterindustrie unsere Designphilosophie beeinflusst, die darauf abzielt, die Erwartungen an Verlässlichkeit und Zuverlässigkeit zu übertreffen. Die Modellreihe Essentium HSE 180•S bietet die Geschwindigkeit, Stärke und Skalierbarkeit für Ihre Fertigung, die andere 3D-Drucker nicht bieten können. Im dritten Teil dieser Serie werden wir untersuchen, wie sich die Essentium HSE 3D-Druckplattform unter dem Gesichtspunkt der Skalierung und des Fertigungsvolumens unterscheidet.

Fordern Sie eine Produktvorführung an und erfahren Sie mehr darüber, warum die HSE 3D-Druckplattform mehr ist als die Summe ihrer Teile.


Essentium, Inc. bietet industrielle 3D-Drucklösungen an, die herkömmliche Herstellungsprozesse revolutionieren, indem sie Produktstärke und Produktionsgeschwindigkeit in der Massenproduktion mit einem offenen Ökosystem und Materialsatz vereinen. Essentium produziert und liefert innovative industrielle 3D-Drucker und Materialien, die es den weltweit führenden Herstellern ermöglichen, die Lücke zwischen 3D-Druck und maschineller Bearbeitung zu schließen und die Zukunft der additiven Fertigung für sich zu erschließen.

New call-to-action

Share

Die neuesten Essentium-Blogs

Weitere Blogs anzeigen
0
    0
    Your Cart
    Your cart is emptyReturn to Shop

How the Essentium HSE 3D Printing Platform is Different Part 2: Dependability & Reliability

| Essentium

Share

3d printing durability

Part one of this series discussed the many additive manufacturing providers and machines that make 3D printing applications possible. It also examined how the Essentium HSE 3D Printing Platform provides speed and precision advantages over other additive manufacturing solutions. The second part of this series will look at how the dependability and reliability of the Essentium HSE 180•S Series are different from competing technologies.

How the Essentium HSE 3D Printer is Different: Dependability & Reliability

Dependability and reliability are often considered synonyms but in reality, they are not. In systems engineering, dependability is a measure of a system’s ability to perform day in and day out, in other words, durability. Reliability refers to the overall consistency of performance and how well it produces repeatable results for extended periods.

Built Like a Robot

The heavy-duty Essentium HSE 3D Printing Platform operates like a robot, not a printer, for optimal performance and 3d printing durability. Designed around principles used to build semiconductor manufacturing equipment for constant use on the factory floor, the Essentium HSE 3D Printing Platform is meant to perform in the most demanding production environments with minimal downtime. There are no belts or pulleys as with many 3D printers. Rather, the Essentium HSE 3D Printing Platform employs a non-slip, high torque extrusion system with all linear X-Y servo motors to precisely move the print nozzle into position. The entire system contains only ten moving parts. Fewer moving parts means fewer opportunities for failure. In fact, the Essentium HSE 3D Printer is rated to perform for up to five years in high-volume production environments before requiring a preventative maintenance (PM) visit. It will be ready when needed.

Reliability for Repeatability

The substitution of belts and pulleys for linear servo motor technology in the Essentium HSE 3D Printing Platform not only removes several potential failure points for increased dependability but also provides the accuracy needed for the reliable production of identical parts, a.k.a. repeatability.

Part one of this series touched on the subject of print accuracy versus positional accuracy. With best practices followed for part design, material selection and preparation, print speed, and temperature, let’s assume print accuracy is the best it can be. Now it’s up to the printer.

A 3D printer that uses a series of stepper motors, notched belts, and pulleys to move the print nozzle back and forth over the print area is a simple mechanical device. The machine knows where the print head is located by measuring pulley rotation. If the belt stretches from age, expands or contracts with variations in temperature, slips, or skips a tooth, positional accuracy is affected. This can result in tiny extrusion placement errors compounding upon each other until layers become so misaligned that repeatability is impossible and/or the part is unusable. Since the printer has no internal means to measure and correct actual belt movement, the print job will proceed to completion, wasting time and materials.

On the other hand, linear servo motor technology gives the Essentium HSE 180•S 3D Printer the intelligence to precisely calibrate print nozzle position for unmatched positional accuracy. Encoders attached to the nozzle assembly provide real-time closed-loop feedback to the linear motors by scanning reference points affixed to the X and Y axes gantries. The Essentium HSE 3D Printer always knows the precise location of its nozzle within one-micron to deliver positional accuracy and thus the reliability required for production at scale. Should errors out of tolerance be detected during printing, the system will pause operation.

At Essentium, our roots in the semiconductor industry influenced our design philosophy to overbuild and outperform expectations for dependability and reliability. The Essentium HSE 180•S Series offers the speed, strength, and scale to support your factory floor in ways other 3D printers cannot. In part three of this series, we’ll examine how the Essentium HSE 3D Printing Platform is different from the perspective of Scale and Build Volume.

Request a demonstration and learn more about why the HSE 3D Printing Platform is more than the sum of its parts.

Essentium, Inc. provides industrial 3D printing solutions that are disrupting traditional manufacturing processes by bringing product strength and production speed together, at scale, with an open ecosystem and material set. Essentium manufactures and delivers innovative industrial 3D printers and materials enabling the world’s top manufacturers to bridge the gap between 3D printing and machining to embrace the future of additive manufacturing.

New call-to-action

Share

The Latest Essentium Blog

View More Blogs >