Die besten Materialien für den 3D-Druck flugtauglicher Teile für die Luft- und Raumfahrt

| The Essentium Team

Share

Wir wissen, dass der 3D-Druck in der Luft- und Raumfahrtindustrie eine schnellere Herstellung von Maschinenkomponenten und Ersatzteilen ermöglicht. Es unterstützt die schnelle Konstruktion und Iteration von Prototypen und ermöglicht die Herstellung von Teilen in beliebiger Menge und Form ohne übermäßigen Materialabfall. Die größte Attraktivität von AM für die Luft- und Raumfahrt liegt jedoch in der Möglichkeit, Flugzeugteile mit der gleichen Festigkeit herzustellen wie Komponenten, die mit herkömmlichen Methoden und Materialien gefertigt werden, und das bei etwa der Hälfte des Gewichts.

Bislang hat sich AM in der Luft- und Raumfahrt am stärksten bei der Bodenausrüstung und nicht tragenden kosmetischen Teilen wie Innenverkleidungen, Knöpfen und Abdeckungen ausgewirkt. Die Entwicklung fortschrittlicher, mit Glas-, Metall- oder Kohlenstofffasern verstärkter Filamente, die die Festigkeit und Temperaturbeständigkeit von Aluminiumteilen erreichen und dabei bis zu 50 % leichter sind, eröffnet jedoch neue, flugkritische Möglichkeiten für AM in Flugzeugen.
In der Luft- und Raumfahrt steht die Sicherheit immer an erster Stelle. Neben hoher Zugfestigkeit, chemischer und thermischer Beständigkeit müssen die für Flugzeugbauteile zertifizierten Materialien die Norm UL 94 für die Sicherheit der Entflammbarkeit mit hohen Flammbarkeits-, Rauch- und Toxizitätseigenschaften (FST) erfüllen. Zwei Harze, die diese Normen erfüllen, sind Polyetherimid (PEI), das beliebteste entflammbare Polymer des Branchenführers SABIC mit dem Handelsnamen ULTEM™, und Polyetheretherketon, auch bekannt als PEEK.

3D-Druckfilamente von Essentium für Anwendungen an Bord des Flugzeugs

Essentium, Inc. bietet sein eigenes PEI-Polymer mit der Bezeichnung Essentium 9085 an. Diese hochleistungsfähige Polyetherimidmischung wird auf der Basis von SABIC ULTEM-Harz hergestellt und verleiht Essentium 9085 eine hervorragende Langzeit-Temperaturbeständigkeit und Zähigkeit. Das Harz ist eine hervorragende Wahl für den Ersatz von Aluminiumteilen und erfüllt die Normen UL 94 sowie FAR 25.853 und OSU 65/65 für Entflammbarkeit, Wärmeentwicklung, Rauchdichte und Toxizität. 3D-gedruckte Teile für die Luft- und Raumfahrt von Essentium 9085 sind ideal für Komponenten in der Luft- und Raumfahrt, die strenge Anforderungen an Festigkeit, Temperaturverhalten und Entflammbarkeit erfüllen müssen. Beispiele sind Beleuchtungssysteme, elektrische Schalter, Gehäuse und Glühbirnenfassungen.

Essentium PEEK ist ein teilkristallines, hochfestes Polymer, das eine hohe Temperatur- und Flammbeständigkeit aufweist und praktisch undurchlässig für Feuchtigkeit ist. Essentium PEEK ist das Ergebnis einer Partnerschaft mit Lehmann & Voss and Company mit dem Ziel der Entwicklung einer für den 3D-Druck optimierten Polyetheretherketon-Formel. Es ist das leistungsstärkste Material im umfassenden Filamentportfolio von Essentium. Die firmeneigene Formel kristallisiert über einen längeren Zeitraum und mit geringeren Eigenspannungen als die Standard-PEEK-Materialien und sorgt so für eine höhere Druckflexibilität und gleichbleibende Qualität. Essentium PEEK Filament ist daher die bessere Wahl für Anwendungen, bei denen enge Toleranzen wichtig sind, eine maximale Zwischenschichtverbindung gewünscht wird oder Teile mit einem hohen Seitenverhältnis gedruckt werden sollen. PEEK wurde bereits als Ersatz für Triebwerkskomponenten, Lager und Ventile aus Aluminium verwendet und dient als leichtes Rohr zur Isolierung und zum Schutz von Glasfaserkabeln und elektrischen Systemen in Flugzeugen.

Es ist zu beachten, dass sowohl Essentium 9085 als auch Essentium PEEK optimale Bedingungen benötigen, um die höchste Druckqualität zu erreichen. Dazu gehört eine präzise Steuerung der Filamenttemperatur in einer beheizten Kammer, in der die Wärme gleichmäßig um einen speziellen Bauraum verteilt wird. Essentium bietet für Luft- und Raumfahrtanwendungen nicht nur zertifizierte Materialien, sondern auch den Essentium High Speed Extrusion (HSE) 180-HT 3D-Drucker an, der für Hochtemperaturanwendungen und -materialien optimiert ist. Er verfügt über eine verschleißfeste Düse mit Juwelenbestückung, die eine Temperatur von 550 °C erreichen kann, eine versiegelte, multimodal beheizte Kammer, die eine Temperatur von 200 °C erreichen kann, und eine Druckfläche von 690 x 500 x 600 mm (B x T x H) zum Drucken großer Teile.

New call-to-action

Share

Die neuesten Essentium-Blogs

Weitere Blogs anzeigen
    0
    Your Cart
    Your cart is emptyReturn to Shop
      Calculate Shipping

Best Materials for 3D Printing Flight-Ready Aerospace Parts

| The Essentium Team

Share

We know that 3D printing in aerospace enables faster manufacturing of machine components and spare parts. It supports rapid prototype design and iteration and allows for parts to be made in any quantity and shape without excessive material waste. But AM’s biggest draw for aerospace is its ability to produce aircraft parts with equal strength as components manufactured using traditional methods and materials at about half the weight.

Weight reduction or lightweighting is the holy grail of aerospace, allowing planes to fly farther and faster on less fuel. In fact, fuel consumption is reduced by about 1% for every 1,000-pound reduction in aircraft weight2, with an associated drop in carbon dioxide production.

To date, AM has had the most impact on aerospace in ground support tooling and non-load-bearing cosmetic parts like interior cabin panels, knobs, and covers. However, the development of advanced filaments reinforced with glass, metal, or carbon fibers that match the strength and temperature resistance of aluminum parts yet are up to 50% lighter is opening new, flight-critical possibilities for AM on aircraft.

In aerospace, safety is always paramount. In addition to high tensile strength, chemical, and thermal resistance, materials certified for in-flight aircraft components must meet the UL 94 standard for safety of flammability with high flame, smoke, and toxicity (FST) properties. Two such resins that meet these standards are polyetherimide (PEI), the most popular being an inflammable polymer from industry leader SABIC, trade-named ULTEM™, and polyetheretherketone, also known as PEEK.

Essentium 3D Printing Filaments for In-flight Applications

Essentium, Inc. offers its own PEI polymer, called Essentium 9085. This high-performance polyetherimide blend is made with a SABIC ULTEM resin base, giving Essentium 9085 excellent long-term temperature performance and toughness. A superior choice for replacing parts made from aluminum, the resin meets UL 94 as well as FAR 25.853 and OSU 65/65 standards for flammability, heat release, smoke density, and toxicity. 3D Printed Aerospace Parts from Essentium 9085 are ideal for aerospace components that must meet strict requirements for strength, temperature performance, and flammability. Examples include lighting systems, electric switches, housings, and bulb sockets.

Essentium PEEK is a semi-crystalline, high-strength polymer that offers high temperature and flame resistance while being virtually impervious to moisture. Essentium PEEK is the product of a partnership with Lehmann & Voss and Company to develop a polyetheretherketone formula optimized for 3D printing. It is the highest performance material in Essentium’s broad filament portfolio. The proprietary formula crystallizes over a longer period and with lower residual stresses than standard-grade PEEK materials for greater printing flexibility and more consistent quality. Essentium PEEK filament is therefore a better choice for applications where tight tolerances are critical, maximum interlayer bonding is desired, or for printing parts with high aspect ratio geometries. PEEK has been used to replace aluminum engine components, bearings, and valves, as well as to create a lightweight conduit to insulate and protect fiber optic cables and the electrical systems running inside aircraft.

It should be noted that both Essentium 9085 and Essentium PEEK require optimal conditions to achieve the highest print quality, including precise filament temperature control in a heated chamber with warmth evenly distributed around a dedicated build space. Essentium not only offers materials certified for aerospace applications, but also the Essentium High Speed Extrusion (HSE) 180•HT 3D Printer optimized for high-temperature applications and materials. It features a high-wear jewel-tipped nozzle capable of reaching 550°C, a sealed multi-modal heated chamber capable of reaching 200°C, and a build area measuring 690 x 500 x 600 mm (WxDxH) to print large parts.

New call-to-action

Share

The Latest Essentium Blog

View More Blogs