Additive Fertigung & Luft- und Raumfahrt: Der Himmel ist die Grenze

3D Printing Aerospace Additive Manufacturing

Hochgeschwindigkeitsextrusion legt die Messlatte für Werkzeuge in der Luft- und Raumfahrt höher

Luft- und Raumfahrtingenieure gehen bei der Konstruktion von Flugzeugen ständig an die Grenzen des Machbaren. Obwohl sich die Form des Flugzeugrumpfs und der Tragflächen in den letzten Jahrzehnten kaum verändert hat, liegt der Schwerpunkt jetzt darauf, das letzte Quäntchen Effizienz aus der Flugzeugkonstruktion herauszuholen, um weiter, schneller und höher zu fliegen und dabei weniger Kraftstoff zu verbrauchen und weniger CO2, auszustoßen und die Kosten zu senken.
Das Streben nach Innovation in der Luftfahrt erhöht den Bedarf an speziellen Werkzeugen, um neue Ideen in die Realität umzusetzen. Additive Herstellung (AM) ist eine erfrischende Alernative zu Design und Prüfungen. Sie schafft Werkzeug für die nächste Generation der Flugzeugherstellung und Wartung.

Die meisten Möglichkeiten für AM in der Luft- und Raumfahrtindustrie bieten sich heute bei den Werkzeugen für die Bodenausrüstung. (Es gibt nur wenige flugtaugliche Anwendungen von 3D-Druckteilen, aber sie nehmen zu und werden später in dieser Serie Thema sein. Beispiele für Werkzeuge in der Luft- und Raumfahrt reichen von einfachen Unterlegkeilen, Batterieabdeckungen oder Farbabstreifern bis zu komplexen Spannvorrichtungen für das Biegen von Blechen. Die Kunden können Schraubenschlüssel für die schnellere Montage von Flügeln an der Karosserie drucken, oder individuell angepasste Abdeckungen, um ungewöhnlich geformte Motorteile bei der Montage oder Wartung zu schützen. Fast jedes Werkzeug der Luft- und Raumfahrt, das mit herkömmlichen Fertigungsverfahren hergestellt wurde, kann mit AM repliziert werden, das spart Zeit, Kosten und Gewicht ein.

Lesen Sie mehr


Die Rolle der additiven Fertigung in der Luft- und Raumfahrtindustrie

AM (Additive Manufacturing – Additive Fertigung) wird die herkömmliche Fertigung der Luft- und Raumfahrtindustrie nie vollständig ersetzen können und soll es auch nicht. Bestimmte Teile können nicht in 3D gedruckt werden und einige Materialien, die Titan und Stahl sind unersetzlich. Das heißt jedoch nicht, dass der 3D-Druck in der Luft- und Raumfahrt keine Rolle spielt. Vielmehr ist Essentium, Inc.® der Ansicht, dass AM als Ergänzung zu herkömmlichen Fertigungsmethoden in der Luft- und Raumfahrtindustrie zu betrachten ist.

Die Luft- und Raumfahrtindustrie gehörte zu den ersten Anwendern der AM-Technologie. Die Ingenieure und Konstrukteure sind ständig auf der Suche nach Möglichkeiten, Flugzeuge leichter, schneller und kraftstoffeffizienter zu machen. Sie erkannten früh, dass 3D-Druck in der Luft- und Raumfahrt Zeit und Geld beim Design einspart, das Gewicht erheblich reduziert und komplexe Teile und Werkzeuge in einem Stück fertigen kann. AM trägt darüber hinaus durch schnelleres Scheitern zu Innovation im Flugwesen bei.

Lesen Sie mehr


Multiple 180 HSE Machines

Vorteile und Beispiele des 3D-Drucks für Luft- und Raumfahrtanwendungen

Wenn sich die Welt von der COVID-19-Pandemie erholt, wird der kommerzielle Flugverkehr voraussichtlich schnell zunehmen. Die Nachfrage zeigt, dass in den nächsten zwanzig Jahren fast 38.000 neue Flugzeugebestellt und gebaut werden. Deshalb müssen Ausrüstungshersteller, Konstrukteure und Zulieferer kostengünstige Lösungen finden, um diese Flugzeuge schnell und effizient zu produzieren.1

Gleichzeitig sind viele Flugzeuge inzwischen seit Jahrzehnten länger im Einsatz als ursprünglich vorgesehen. Das überrascht nicht, wenn man bedenkt, wie groß und umfangreich die Investitionen in ein Flugzeug sind und in welcher Qualität sie hergestellt werden. Aus diesem Grund kann eine kommerzielle Fluggesellschaft oder ein militärisches Kommando ein Flugzeug erwerben, das zwanzig Jahre oder älter ist. Flugzeuge, die 50 oder 60 Jahre fliegen, sind keine Seltenheit. In vielen Fällen sind die Zulieferer, die Teile für das Flugzeug hergestellt haben, nicht mehr im Geschäft, oder die Originalersatzteile werden nicht mehr hergestellt. Wenn die Pläne für eine benötigte Vorrichtung verloren gehen, ein Spezialwerkzeug beschädigt ist oder sich herausstellt, dass das Material, aus dem das Originalteil gefertigt wurde, bei der Bearbeitung krebserregende Partikel freisetzt, muss das gesamte Flugzeug außer Betrieb genommen werden. Essentium glaubt, dass die kostengünstigste Lösung der 3D-Druck von Luft- und Raumfahrtteilen ist.

Lesen Sie mehr


Die besten Materialien für den 3D-Druck flugtauglicher Teile für die Luft- und Raumfahrt

Wir wissen, dass der 3D-Druck in der Luft- und Raumfahrtindustrie eine schnellere Herstellung von Maschinenkomponenten und Ersatzteilen ermöglicht. Es unterstützt die schnelle Konstruktion und Iteration von Prototypen und ermöglicht die Herstellung von Teilen in beliebiger Menge und Form ohne übermäßigen Materialabfall. Die größte Attraktivität von AM für die Luft- und Raumfahrt liegt jedoch in der Möglichkeit, Flugzeugteile mit der gleichen Festigkeit herzustellen wie Komponenten, die mit herkömmlichen Methoden und Materialien gefertigt werden, und das bei etwa der Hälfte des Gewichts.

Bislang hat sich AM in der Luft- und Raumfahrt am stärksten bei der Bodenausrüstung und nicht tragenden kosmetischen Teilen wie Innenverkleidungen, Knöpfen und Abdeckungen ausgewirkt. Die Entwicklung fortschrittlicher, mit Glas-, Metall- oder Kohlenstofffasern verstärkter Filamente, die die Festigkeit und Temperaturbeständigkeit von Aluminiumteilen erreichen und dabei bis zu 50 % leichter sind, eröffnet jedoch neue, flugkritische Möglichkeiten für AM in Flugzeugen.

Lesen Sie mehr

New call-to-action

Lesen Sie mehr:

https://www.essentium.com/de/3d-printing-in-aerospace-industry/
https://www.essentium.com/de/injection-molding-vs-3d-printing/
https://www.essentium.com/de/peek-chemical-resistance/

1Die Auswirkungen des 3D-Drucks auf den Luft- und Raumfahrtsektor, Aerospace and Defense Review, 13.07.20

2Kraftstoffverbrauch als Funktion von Gewicht und Entfernung - ZHAW, https://digitalcollection.zhaw.ch/, von R Steinegger

3D Printing and Aerospace: The Sky is the Limit

3D Printing Aerospace Additive Manufacturing

High-Speed Extrusion Raises the Bar for Aerospace Tooling

Aerospace engineers are constantly pushing the envelope on aircraft design. Although the shape of a plane’s fuselage and wings haven’t changed much over the past few decades, the focus is now on squeezing every last drop of efficiency out of aircraft design to go farther, faster, and higher while consuming less fuel, producing less CO2, and reducing costs.

Striving for innovation in flight increases the need for specialized tools to transform new ideas into reality. Additive manufacturing (AM) offers a fresh alternative to design, test, and create the tools needed for next-generation aircraft manufacturing and maintenance.

Today, ground support tooling represents the bulk of opportunities in the aerospace industry for AM. (Flight-ready applications for 3D printed parts are few in number, but growing, and will be discussed later in this series.) Aerospace tooling examples range from simple wheel chocks, battery covers, or paint scrapers to complex clamping fixtures used to bend sheet metal. Customers can print wrenches designed to speed wing-to-body joint assembly, or custom-fitted shields to protect an odd-shaped engine part during assembly or maintenance procedures. Essentially, just about any aerospace tool produced by traditional manufacturing methods can be replicated with AM to realize savings in time, cost, and weight.

Read More


Additive Manufacturing’s Role in Aerospace

AM will never completely replace conventional manufacturing in aerospace and it shouldn’t. There are just some parts that cannot be 3D printed; some materials that cannot substitute for titanium and steel. That does not mean there isn’t a role for 3D printing in aerospace. Rather, Essentium, Inc.® believes Additive Manufacturing in Aerospace should be viewed as a complement to conventional aerospace manufacturing methods.

The aerospace industry was one of the first adopters of AM technology. Design engineers are constantly searching for ways to make aircraft lighter, faster, and more fuel-efficient. They recognized early on that 3D printing saves time and money in design, greatly contributes to weight reduction, and it allows complex parts and tools to be created in one piece. Further, AM supports aviation innovation through the ability to fail faster.

Read More


Multiple 180 HSE Machines

Advantages & Examples of 3D Printing in the Aircraft Industry

As the world emerges from the COVID-19 pandemic, commercial air travel is expected to increase rapidly. Demand indicates an order of nearly 38,000 new aircrafts will be built over the next 20 years. As a result, equipment manufacturers, designers, and suppliers need to find cost-effective solutions to quickly and efficiently produce these aircraft.1

At the same time, we are now seeing aircraft in service for decades longer than originally intended. This is no surprise, given the size and scope of the investment in an aircraft, and the quality with which it is made. Because of this, a commercial airline or military command may acquire an asset that is 20 or more years old. Examples of planes flying for 50 or 60 years are not uncommon. In those instances, many of the subcontractors that made parts for the plane are no longer in business, or original replacement parts are no longer being manufactured. Essentium believes the most cost-effective solution is 3D printing Aerospace parts.

Read More


Best Materials for Flight-Ready Aerospace Applications

We know that 3D printing enables faster manufacturing of machine components and spare parts. It supports rapid prototype design and iteration and allows for parts to be made in any quantity and shape without excessive material waste. But AM’s biggest draw for aerospace is its ability to produce aircraft parts with equal strength as components manufactured using traditional methods and materials at about half the weight.

Weight reduction or lightweighting is the holy grail of aerospace, allowing planes to fly farther and faster on less fuel. In fact, fuel consumption is reduced by about 1% for every 1,000-pound reduction in aircraft weight2, with an associated drop in carbon dioxide production.

To date, AM has had the most impact on Aerospace applications, such as in ground support tooling and non-load-bearing cosmetic parts like interior cabin panels, knobs, and covers. However, the development of advanced filaments reinforced with glass, metal, or carbon fibers that match the strength and temperature resistance of aluminum parts yet are up to 50% lighter is opening new, flight-critical possibilities for AM on aircraft.

Read More

New call-to-action

Further Reading:

Additive Manufacturing in Aerospace: Three Reasons to Adopt 3D Printing

Injection Molding vs 3D Printing: Complementary, Not Competing Technologies

Essentium Takes PEEK to the Next Level

1The Impact of 3D Printing on the Aerospace Sector, Aerospace and Defense Review, 7/13/20

2Fuel Economy as Function of Weight and Distance – ZHAW, https://digitalcollection.zhaw.ch/, by R Steinegger