Vorteile und Beispiele des 3D-Drucks für Luft- und Raumfahrtanwendungen

| The Essentium Team

Share

Wenn sich die Welt von der COVID-19-Pandemie erholt, wird der kommerzielle Flugverkehr voraussichtlich schnell zunehmen. Die Nachfrage zeigt, dass in den nächsten zwanzig Jahren fast 38.000 neue Flugzeugebestellt und gebaut werden. Deshalb müssen Ausrüstungshersteller, Konstrukteure und Zulieferer kostengünstige Lösungen finden, um diese Flugzeuge schnell und effizient zu produzieren.1

Gleichzeitig sind viele Flugzeuge inzwischen seit Jahrzehnten länger im Einsatz als ursprünglich vorgesehen. Das überrascht nicht, wenn man bedenkt, wie groß und umfangreich die Investitionen in ein Flugzeug sind und in welcher Qualität sie hergestellt werden. Aus diesem Grund kann eine kommerzielle Fluggesellschaft oder ein militärisches Kommando ein Flugzeug erwerben, das zwanzig Jahre oder älter ist. Flugzeuge, die 50 oder 60 Jahre fliegen, sind keine Seltenheit. In vielen Fällen sind die Zulieferer, die Teile für das Flugzeug hergestellt haben, nicht mehr im Geschäft, oder die Originalersatzteile werden nicht mehr hergestellt. Wenn die Pläne für eine benötigte Vorrichtung verloren gehen, ein Spezialwerkzeug beschädigt ist oder sich herausstellt, dass das Material, aus dem das Originalteil gefertigt wurde, bei der Bearbeitung krebserregende Partikel freisetzt, muss das gesamte Flugzeug außer Betrieb genommen werden.

Außerdem ist die Lebensdauer von Teilen und Werkzeugen in der Luft- und Raumfahrtindustrie aufgrund der Belastungen im Flugbetrieb kürzer. Teile fallen aus, werden beschädigt und verschleißen, so dass ein schneller Ersatz und/oder eine schnelle Änderung unerlässlich sind. Dies öffnet die Tür für AM sowohl bei neuen als auch bei alten Flugzeugen mit folgenden Vorteilen:

  • Spielraum für Innovationen. Konstruieren und drucken Sie im Handumdrehen die Prototypen und Teile, mit denen die Innovationen der Luft- und Raumfahrt von morgen gebaut und geprüft werden. Als werkzeuglose Technologie kann AM auf einfache Weise anwenderspezifische Teile und Werkzeuge für neue Modelle und Kunden herstellen oder modifizieren, ohne den Zeit- und Kostenaufwand Gussformproduktion.
  • Abhilfe bei Veraltung. Bei älteren Flugzeugen ermöglicht der 3D-Druck ein Reverse Engineering. Ein Originalteil kann mit CAD gescannt und ein neues Teil mit hoher Präzision innerhalb weniger Stunden gedruckt werden, um den Betrieb älterer Flugzeuge aufrechtzuerhalten. Selten benötigte Artikel müssen nicht mehr gelagert werden, sondern die benötigten Teile werden einfach nach Bedarf hergestellt.
  • Leicht. Geringes Gewicht ohne Abstriche bei der Festigkeit ist das oberste Ziel von AM in der Luft- und Raumfahrt. 3D-gedruckte Teile und Werkzeuge sind um mehr als 50 % leichter und dennoch genauso stabil sein wie ihre mit herkömmlichen Verfahren und Materialien hergestellten Pendants. Jede Verbesserung, die Gewicht reduziert, ist willkommen, weil sie zur Kraftstoffeffizienz und zur Reduzierung der CO2 beiträgt.
  • Keine Mindestanforderungen und maximale Flexibilität. Ob Sie eine Komponente benötigen oder hundert, die einzigen Kosten, die entstehen, sind die Kosten für das Filament. Mit dem 3D-Druck verschwindet die Quantität aus der Gleichung. Drucken Sie jeden Tag etwas anderes. Laden Sie einfach das gewünschte Material und die digitale Datei und produziere Sie komplexe, leichte Strukturen in einem Stück. Mit dem 3D-Druck können die verschiedensten Flugzeugteile und Werkzeuge ohne zeitraubende Umrüstung der Werkzeuge hergestellt werden.

3D-Druckanwendungen für die Luft- und Raumfahrt

Aus diesen und anderen Gründen gehörte die Luft- und Raumfahrtindustrie zu den ersten Anwendern der 3D-Drucktechnologie. Heute gibt es viele hochkarätige Beispiele für 3D-gedruckte Teile in der Luft- und Raumfahrt und auch in der extra-orbitalen Raumfahrt. Beispielsweise Komponenten wie leichte Triebwerksteile, Halterungen für Flugzeugflügel, leichte Rotorblätter und Motorkomponenten für autonome Drohnen und sogar Satellitenantennen aus Metall für Raumfahrzeuge im 3D-Druckverfahren hergestellt. Der Himmel (und darüber hinaus) ist die Grenze für AM in der Luft- und Raumfahrt.

Die größten Möglichkeiten für 3D-Druck in der Luft- und Raumfahrt bietet heute die Herstellung von Werkzeugen für die Bodenausrüstung. Diese Beispiele zeigen jedoch die wachsende Rolle von AM bei tragenden, flugkritischen Teilen. Es kann erwartet werden, dass diese Liste noch länger wird, wenn neue hochfeste Extrusionswerkstoffe auf den Markt kommen, die den hohen Temperaturen und den in der Luft- und Raumfahrt üblichen korrosiven Substanzen standhalten. Im vierten Teil dieser Serie werden wir mehr über die besten Extrusionsmaterialien für Anwendungen in der Luft- und Raumfahrt berichten.

New call-to-action

Share

Die neuesten Essentium-Blogs

Weitere Blogs anzeigen
0
    0
    Your Cart
    Your cart is emptyReturn to Shop

Advantages & Examples of 3D Printing for Aerospace Applications

| The Essentium Team

Share

As the world emerges from the COVID-19 pandemic, commercial air travel is expected to increase rapidly. Demand indicates an order of nearly 38,000 new aircrafts will be built over the next 20 years. As a result, equipment manufacturers, designers, and suppliers need to find cost-effective solutions to quickly and efficiently produce these aircraft.1
At the same time, we are now seeing aircraft in service for decades longer than originally intended. This is no surprise, given the size and scope of the investment in an aircraft, and the quality with which it is made. Because of this, a commercial airline or military command may acquire an asset that is 20 or more years old. Examples of planes flying for 50 or 60 years are not uncommon. In those instances, many of the subcontractors that made parts for the plane are no longer in business, or original replacement parts are no longer being manufactured. If the plans for a needed fixture are lost, a specialized tool breaks, or the material used to make the original part is found to release carcinogenic particles during machining, the entire aircraft can be out of service.

Further, the aerospace industry is famous for its shorter lifespan of parts and tools given the stresses of flight. Things fail, break, and wear out quickly, making fast replacement and/or modification critical. This opens the door for AM as a tool for supporting both new and old aircraft with advantages including:

  • Freedom to Innovate. Quickly design and print the prototypes and parts to build and test tomorrow’s aerospace innovations. A tool-less technology, AM can easily produce or modify customized parts and tools for new models and customers without the time and expense of making molds.
  • Cure for Obsolescence. For older aircraft, 3D printing allows for reverse engineering; an original part can be CAD-scanned and a new one printed with precision in a just few hours to keep aging aircraft operational. Eliminate the need to inventory rarely-used items; simply produce parts as needed.
  • Lightweighting. Weight reduction without sacrificing strength is the ultimate objective for AM in aerospace. 3D printed parts and tools can be 50% or more lighter yet just as strong as their equivalents produced using traditional methods and materials. Any improvement that reduces weight is welcome, as it contributes to fuel efficiency and reduced CO2.
  • No Minimums; Maximum Flexibility. Whether you need one or one hundred components, the only cost is the price of filament. 3D printing removes quantity from the equation. Print something different every day; just load the desired material and digital file to produce complex, lightweight structures in one piece. 3D printing can produce thousands of different aircraft parts and tools without time-consuming tooling changes.

3D Printing Aerospace Applications

For these reasons and others, the aerospace industry was one of the earliest adopters of 3D printing technology. Today, there are many high-profile examples of 3D printed parts in aerospace, and also extra-orbital space. For instance, components such as lightweight jet engine parts, brackets for airplane wings, lightweight rotor blades and engine components for autonomous drones, and even metal satellite antennas for spacecraft are all utilizing 3D printing. Clearly, the sky (and beyond) is the limit for AM in aerospace.

Today, the vast majority of opportunities for 3D printing in aerospace relate to ground support tooling. However, these examples point to an expanding role for AM in load-bearing, flight-critical parts. Expect the list to grow as new high-strength extrusion materials become available that can withstand the high temperatures and exposure to corrosive agents common to aerospace environments. In Part Four of this series, we’ll talk more about some of the best extrusion materials for in-flight aerospace applications.

New call-to-action

Share

The Latest Essentium Blog

View More Blogs >