Fünf 3D-Druckbetriebsarten, unbegrenzt Anwendungsmöglichkeiten

| The Essentium Team

Share

Die neueste High Speed Extrusion (HSE™) Maschine von Essentium, der HSE 280i HT 3D-Drucker, ist der erste industrielle 3D-Drucker mit wirklich unabhängigen Doppelextrudern (IDEX). Jeder Kopf ist sowohl in der X- als auch in der Y-Achse völlig unabhängig. Diese Technologie ermöglicht Hochgeschwindigkeitsdruck, 3D-Druck mit mehreren Materialien und mehr mit insgesamt fünf 3D-Druck-Modi.

Einzelkopfmodus

 

Mit der Geschwindigkeit und Stärke der HSE 180 3D Druck-Platform können die Hersteller im Single-Head-Modus die Werkhallen umgestalten und mit der benötigten Geschwindigkeit drucken. Dieser Druckmodus ist fünf bis fünfzehn Mal schneller als die Wettbewerber und ermöglicht es den Anwendern, die Leistungsfähigkeit des 3D-Drucks in großem Maßstab zu nutzen, ohne dabei Abstriche bei der Genauigkeit oder Geschwindigkeit.

Unterstützungsmodus

 

Im Unterstützungsmodus können die Hersteller mit löslichen Trägern Teile mit hochkomplexer Geometrie drucken. Der lösliche Träger reduziert die Nachbearbeitungszeit und spart Materialkosten ein. Die industriellen Anwender können komplexe Lehren, Vorrichtungen, Werkzeuge und anwenderspezifische Teile herstellen und gleichzeitig Zeit und Geld in den Werkhallen sparen.
Alle Essentium HSE 3D-Druckplattformen sind Open Source, Essentium hat jedoch darüber hinaus den Essentium Support S10 entwickelt. Mit diesem löslichen Trägermaterial können die Anwender komplexe Teile mit dem HSE 280i HT 3D-Drucker drucken und den Träger anschließend mit warmem Leitungswasser abwaschen. Neben der Zeiteinsparung bei der Nachbearbeitung müssen sich die Anwender auch keine Gedanken mehr über ätzende Wasserbäder, Reinigungslösungen oder die problematische Entsorgung von Sondermüll machen.

Multi-Prozess Modus

Im Multi-Prozess Modus können die Materialeigenschaften mit Druckgeschwindigkeiten und Bauteilstärken zu einer additiven Fertigung kombiniert werden, die es noch nie zuvor gab. Dank dieser Technologie ist es möglich, mit zwei verschiedenen Materialien oder beheizten Essentium Hozzle™-Düsengrößen zu drucken.

Wenn für Anwendungen die Eigenschaften von zwei verschiedenen Materialien benötigt werden, kann die Wahl des einen oder des anderen zu Lasten der Festigkeit, der Oberflächengüte oder der Kosten gehen. Zum Beispiel eignet sich steifes Material wie Essentium HTN-CF25 am besten für den Druck von Rohren, die Flüssigkeit übertragen. Wenn die Flüssigkeit jedoch aggressive Chemikalien enthält, wird Essentium HTN-CF25 jedoch beschädigt, denn es hat keine chemikalienbeständigen Eigenschaften. Die Hersteller müssen jedoch nicht auf Festigkeit verzichten. Sie können eine Einlage aus einem chemikalienbeständigen Material drucken, das die Struktur schützt.

Kopiermodus

Im Kopiermodus können die Hersteller zwei identische Teile zu drucken, bis hin zum G-Code. Die Abweichungen der Teile werden eliminiert, was ideal für die direkte Fertigung in großem Maßstab ist. Außerdem können die Anwender im Kopiermodus das Bauvolumen maximal ausschöpfen. Im Single-Head-, Support- und Multi-Prozess-Modus werden linker und rechter Rand durch die Verschiebung der Druckköpfe eingeschränkt. Im Copy-Modus wird das Bett in zwei Hälften geteilt und der entsprechende Kopf hat bis zum Rand Zugang zum gesamten Bauvolumen.

Der Kopiermodus hat endlose Anwendungsmöglichkeiten. Von der Verdopplung der Produktivität eines Produktauftrags bis zum gleichzeitigen Druck beider Hälften einer Gussform, der Kopiermodus bietet den Anwendern Produktion in großem Maßstab.

Unabhängiger Modus

 

Erhalten Sie zwei Maschinen zum Preis von einer mit dem Unabhängiger Modus von Essentium. Dieser Modus wird ab dem Winter 2021 angeboten und ermöglicht den Anwendern den gleichzeitigen Druck von zwei einzigartigen Teilen, ideal für kleine Serien mit hohen Stückzahlen.
Der Unabhängiger Modus erhöht nicht nur die Flexibilität beim gleichzeitigen Drucken mehrerer Teile, sondern ermöglicht es den Anwendern auch, Teile aus mehreren Komponenten in der Hälfte der Zeit zu drucken. Bei der Herstellung von Blasformen mit HSE 280i HT 3D-Druckern sparen die Hersteller beispielsweise die Vorlaufzeit und die Werkzeugkosten ein, die bei herkömmlichen Fertigungsmethoden anfallen. Im Independent-Modus können gleichzeitig Gussformen mit Ausrichtungsstiften auf der einen Seite und Ausrichtungslöchern auf der anderen Seite gedruckt werden.

Verwenden Sie in Ihrer aktuellen Technologie 3D-Druckermodi, die Sie für den Druck in großem Maßstab benötigen? Fordern Sie ein Angebot an und sehen Sie sich an, wie HSE 280i HT 3D-Drucker Ihre Anwendungen voranbringen.

Wenn Sie sich die neueste Essentium-Technologie genauer ansehen möchten, lohnt sich der Besuch von Essentium Experience.

New call-to-action

Share

Die neuesten Essentium-Blogs

Weitere Blogs anzeigen

Five 3D Printer Modes, Unlimited Applications

| The Essentium Team

Share

Essentium’s newest High Speed Extrusion (HSE™) machine, the HSE 280i HT 3D Printer, is the first industrial 3D printer to feature true independent dual extruders (IDEX), where each head is fully independent on both the X and Y-axis. This technology unlocks high-speed support printing, multi-material 3D printing, and more for a total of five 3D printer modes.

Single-Head Mode

 

Featuring the speed and strength of the HSE 180 3D Printing Platform, Single-Head Mode allows manufacturers to transform manufacturing floors and print at the speed of relevance. At five to 15x faster than competitors, this print mode enables users to harness the power of 3D printing at scale without sacrificing accuracy or speed.

Support Mode

 

Support Mode allows manufacturers to use soluble support to print parts with complex geometries. Soluble support reduces post-processing time and saves on material costs enabling industrial users to manufacture complex jigs, fixtures, tools, and end-use parts while saving time and money on the factory floor.

Though all Essentium HSE 3D Printing Platforms are open source, Essentium has created Essentium Support S10. This soluble support material allows users to print complex parts on the HSE 280i HT 3D Printer, then wash away support in warm tap water. On top of saving post-processing time, users no longer have to worry about caustic water baths, detergent solutions, or the hassle of disposing of hazardous waste.

Multi-Process Mode

Blend material properties at print speeds and part strengths never before seen in additive manufacturing (AM) with Multi-Process Mode. This technology makes it possible to print with two different materials or Essentium Hozzle™ heated nozzle sizes.

When applications demand properties from two different materials choosing one or the other could sacrifice strength, surface finish, or cost. For example, it is best to use a stiff material like Essentium HTN-CF25 when printing pipes that will transmit fluid. However, in instances where the fluid is chemically aggressive, Essentium HTN-CF25 will deteriorate since it lacks chemical-resistant properties. Rather than sacrificing strength, manufacturers can print an interlining of a chemically resistant material that protects the structure.

Copy Mode

Copy Mode allows manufacturers to print two identical parts, down to the G-code. This eliminates part-to-part variation, which is ideal for direct manufacturing at scale. Additionally, Copy Mode allows users to maximize build volume. In Single-Head, Support, and Multi-Process Mode, the displacement of the print heads restricts the left most and right most borders. In Copy Mode, the bed is divided in half and the corresponding head has access to the full build volume, all the way up to the border.

Copy Mode unlocks endless applications. From doubling the productivity of a product order to printing both halves of a blow mold at once, Copy Mode gives users the speed to manufacture at scale.

Independent Mode

Get two machines for the price of one with Essentium’s Independent Mode. This mode will be available in Winter 2021 and will allow users to print two unique parts concurrently, ideal for low volume, high mix manufacturing.

In addition to increasing agility to print multiple parts at once, Independent Mode allows users to print parts with multiple pieces in half the time. For example, using the HSE 280i HT 3D Printer to produce blow molds allows manufacturers to skip over the lead time and tooling costs that come with the traditional manufacturing methods. With Independent Mode, print molds with alignment pegs on one side and alignment holes on the other at the same time.

Does your current technology have the 3D printer modes you need to print at scale? Request a quote to see how the HSE 280i HT 3D Printer can advance your applications.

For a closer look at Essentium’s newest technology, visit the Essentium Experience.

New call-to-action

Share

The Latest Essentium Blog

View More Blogs